Was passiert wenn die Sonne all den Wasserstoff verbrannt hat?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

unsere Sonne endet nicht so spektakulär wie Sterne die viel massereicher sind :-)

Im Inneren verbrennt Wasserstoff – Wasserstoffatome verschmelzen miteinander und es entsteht Helium sowie Energie. Irgendwann ist der Wasserstoff jedoch verbraucht, aber trotzdem brennt der Stern weiter indem er Helium zu Kohlenstoff und dann Kohlenstoff zu Sauerstoff fusioniert. Sobald Kohlenstoff produziert wird, beginnt der Stern zu sterben. Das Helium-Brennen wird jedoch erst in ca. 4,5 Milliarden Jahren einsetzen.

Der Stern befindet sich sein Leben lang in einem Gleichgewicht zwischen seiner Gravitation (Druck von außen nach innen) und einem Gegendruck – das hydrostatische Gleichgewicht. Versiegt die innere Energiequelle, versiegt der Gegendruck und die Gravitation gewinnt. Die Schwerkraft drückt das innere des Sterns nun immer weiter zusammen. Dadurch entsteht enorme Wärme und die äußeren Gashüllen dehnen sich dadurch aus – er wird zum roten Riesen. Der Kern wird ungefähr auf die Größe der Erde zusammengedrückt – es entsteht ein weißer Zwerg (eine dichte Kugel aus Sauerstoff und Kohlenstoff). Die äußere Gashülle wird sich nach und nach verflüchtigen, der weiße Zwerg jedoch wird noch Milliarden Jahre weiter "brennen".

tommaia2001  11.04.2017, 14:49

Verschmelzen helium atome auch gegenseitig zu kohlenstoff ?

Leon199799
Beitragsersteller

Danke :)

Es kommt dann tatsächlich zu weiteren Fusionen, zB 2 Heliumkerne verschmelzen zu 1 Berylliumkern usw. Diese Fusionen bringen aber viel weniger Energie. Das Maximum liegt etwa beim Eisenkern, ab dann gibt die Fusion keine Energie mehr ab, sondern verbraucht welche. Das passiert zB in einer Supernova.

Wenn der Wasserstoffvorrat der Sonne zur Neige geht, dann bläht sie sich zum roten Riesen auf. Da werden die Sonnen nahen Planeten wie Merkur und Venus verschluckt. Die Oberflächentemperatur auf der Erde wird mehrere 100°C betragen und alles Wasser verdampft. Ist dann der Rest an Wasserstoff verbraucht, dann zieht sie sich zusammen. Alles Leben auf der Erde wird das nicht überleben können.

Sie wird sterben wir werden aber alle sterben weil sie dann wächst denn Rest findet man im Web

Ratgeber56655  05.03.2015, 20:01

Naja ich denke nicht da kein Brennstoff mehr vorhanden ist

Leon199799
Beitragsersteller

Das habe ich mir schon gedacht. Würde gerne wissen ob es zu weiteren Kernfusionen kommen kann...

Roderic  06.03.2015, 13:37
@Leon199799

Bei Kohlenstoff und Sauerstoff ist Schluss - für schwerere Elemente reicht die Masse der Sonne nicht aus.