Was passiert, wenn die Lecherleitung am Ende mit einem Stück Metall abgeschlossen wird und dieses entlang der Leitung verschoben wird?

1 Antwort

Aufgrund der Randbedingung muss an der Stelle des Kurzschlusses U=0 sein: Die Amplitude von U an einer Stelle muss ja immer die Summe aus hin- und rücklaufender Welle sein. Somit kommt es zu Reflexionen. Das kann man auch quantitiv beschreiben; dazu musst du nur wissen was der Wellenwiderstand ist.

Inkognito-Nutzer   28.09.2024, 11:07

Wir haben ein offenes Ende davor, also Wellen mit Abschlusswiderstand unendlich, hilft uns das weiter?

Bzw. Kannst du noch etwas genauer erklären?

Danke

isohypse  28.09.2024, 11:56
@Inkognito-Beitragsersteller

was meinst du jetzt? Ist das Ende nun offen oder ein Kurzschluss? Gleichzeitig beides geht ja nicht. zeichne auf was du meinst, dann kann man konkret werden.

Inkognito-Nutzer   28.09.2024, 14:16
@isohypse

Das Ende ist kurzgeschlossen