Was passiert wenn die cpu viel besser als die gpu is?

7 Antworten

Nein es ist Grundsätzlich kein Problem wenn die GPU schwächer als die CPU ist und in den meisten Spielen ist auch die GPU das begrenzende Element.

Es macht auch keine Probleme wenn die CPU zu schwach für die GPU ist nur, dass die GPU hald dann nicht ihr Maximum geben kann.

Egpac
Beitragsersteller

Aso ok vielen Dank für die schnelle Antwort

Naja die Grafikleistung hängt immer vom Zusammenspiel der Beiden ab.
generell macht aber die CPU als erstes abzugraden am Meisten Sinn, ohne funktionierende CPU bringt die beste GPU nix ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Egpac
Beitragsersteller

Ok vielen Dank für die schnelle Antwort :)

wenn du hohe ansprüche an die gesamtleistung, z.b. zum gamen stellst, dann müssen sich alle 3 relevanten bauteile: cpu, gpu und ram in etwas auf dem gleichen leistungs-niveau befinden. sonst ist das schwäschste teil immer der "bottleneck" der das ganze system ausbremsen kann.

Egpac
Beitragsersteller

Aso ok danke hab das mit dem Bottleneck einfach noch nich ganz kapiert

Ist doch egal ob deine CPU besser ist als deine Grafikkarte.

Das ist so als wenn du fragen würdest ob es für dein altes Schrottauto schlecht ist wenn du 1000€ Premium reifen dranmachst. Ne macht gar nichts.

CPU ist außerdem viel wichtiger als die Graka..

DasGretelchen  23.05.2020, 17:28

"Graka"...? Es lautet Grafikkarte mein Freund und Kupferstecher.

Egpac
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Da gibt es keinerlei Probleme zwischen CPU und GPU aber du musst bei den Mainboards schauen ob sie die ryzen 3000 Serie unterstützten weil die b450 Boards erst ein BIOS update benötigen

Woher ich das weiß:Hobby

Egpac
Beitragsersteller

Ja hole mir das tomahawk max was meinen informationen keins braucht