Was passiert, wenn die Polizei einen mit Sommerreifen erwischen?

11 Antworten

Da passiert erst mal gar nichts! Nur wenn du wegen winterlicher Straßenverhältnisse zu einem Verkehrshindernis wirst oder einen Unfall verursachst, kostet das ein Bußgeld.

Antitroll1234  22.11.2015, 19:53

Bußgeld (60,-€) kostet es schon vorher wenn man bei winterlichen Straßenverhältnisse mit Sommerreifen erwischt wird.

Bei Behinderung wird aber ein höheres Bußgeld (80,-€) fällig.

60 Euro bei Schnee und Glätte plus mächtig Ärger mit der Versicherung, wenn es zu einem Unfall kommt.

Rambazamba4711  22.11.2015, 19:43

Abgesehen von den Kosten, stell Dir vor Du verursachst einen Unfall, Jemand wird schwer verletzt oder stirbt und Dir wird dann gesagt Du hättest den Unfall mit Winterreifen vermeiden können.

Ich denke so etwas verfolgt einen das ganze Leben. Manchmal sollte man sich nicht nur um die Höhe des Bussgeldes, sonder auch für die Gründe interessieren.

Da passiert gar nichts.

Aber du musst den Witterungs- und Straßenverhältnissen angemessene Bereifung auf dem Auto haben.

Sonst kann es insbesondere bei einem Unfall Probleme geben.

Es ist nicht verboten mit Sommerreifen im Winter zu fahren.
Allerdings wirst du bei jedem Unfall, egal ob schuldig oder nicht, auf jeden Fall eine Teilschuld bekommen und deine Versicherung zahlt keinen Cent.

Aliha  22.11.2015, 19:57

und deine Versicherung zahlt keinen Cent.

Wer erzählt denn so etwas?

Calciumchlorid  22.11.2015, 20:00
@Aliha

Deine Versicherung Bro. Mag Versicherungen geben, die bei solchen Fällen zahlen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Aber wenn du einen Unfall mit Sommerreifen bei Schnee und Eis baust, dann werden die meisten Versicherungen sich bedanken und nein sagen.

Aliha  22.11.2015, 20:12
@Calciumchlorid

Mach dich bitte kundig bevor du Unsinn verbreitest. Jede Kfz Haftpflichtversicherung muss einen Schaden regulieren der mit einem bei ihr versicherten Fahrzeug verursacht wurde.

Calciumchlorid  22.11.2015, 20:17
@Aliha

Kumpel, ich rede von der Kasko-Versicherung.
Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Die Haftpflicht habe ich aber zu keinem Zeitpunkt gemeint.

Eichbaum1963  23.11.2015, 01:24
@Calciumchlorid

Tja, dass du die Vollkasko meinst, hättest du in deiner Antwort in der Tat explizit erwähnen müssen - denn die haben eher die wenigsten. ;)

Calciumchlorid  24.11.2015, 21:01
@Eichbaum1963

Sag ich ja, dumm gelaufen ^^Gut, die wenigsten nicht unbedingt, zumindest jeder, der ein etwas wertvolleres Auto oder einen Neuwagen fährt. Aber stimmt schon, werde es nächstes mal erwähnen.

Eichbaum1963  24.11.2015, 21:38
@Calciumchlorid

...zumindest jeder, der ein etwas wertvolleres Auto oder einen Neuwagen fährt.

Oder wer einen so hohen Schadenfreiheitsrabatt hat, dass die VK sogar günstiger ist, als die TK allein wäre. ;))

Wenn dich ein Bulle erwischt, ist es egal ob du Sommer oder Winterreifen montiert hast. Du musst in die Werkstatt.

Aliha  22.11.2015, 19:52

Schön, dass meine Antwort dafür gesorgt hat, dass das Wort Bulle aus der Frage verschwunden ist.