Wieviel kostet es in etwa für 1-2 km ein Stromkabel verlgen zu lassen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für 240 V? Also Haushaltsstom?

Richtwert für die reine Kabelverlegung: ca. 10,- €/m für unterirdische Verlegung ohne besondere bauliche Schwierigkeiten und in unbefestigtem Gelände. -> Also 10.000-20.000,- Euro....

Dazu kommen dann noch die entsprechenden Leitungsrechte, die Du mit dem Grundstückseignern abstimmen musst und ggf. noch vergüten musst.

Außerdem bekommst Du bei der Länge Probleme mit dem Spannungsabfall auf der Leitung...

wm2014
Beitragsersteller

wäre es nicht sinnvoller Solarzellen an den Lampen zu installieren? ohne Kabel und auch günstiger?

WetWilly  06.09.2010, 15:10
@wm2014

Dann brauchst Du: jedem Menge Solarzellen/Leuchte, Batterien (auch ein paar). Um Straßenbeleuchtungstauglich zu werden, rechne mal mit mindestens 1500,- Euro / Leuchte für Solarzellen und Batterien...

wm2014
Beitragsersteller
@WetWilly

ist doch günstiger als das kabel zu verlegen oder?

wm2014
Beitragsersteller
@WetWilly

ja. aber wenn die zewi lampen im abstand von 1km stehen sollen, kommt man doch mit deiner rechnung auf ca. 3000€ ohne kabel und mit kabel bei 10€/m auf 10.000€?

WetWilly  06.09.2010, 15:25
@wm2014

Bei zwei Lampen in 1 km Abstand hast Du recht. Ich bin jetzt von einer normalen Besatzdichte ausgegangen...

Den Spannungsabfall würde man mit entsprechend großem Kabelquerschnitt im zulässigen Rahmen halten. Solch ein Kabel kostet pro Meter schon einige Euro, der genaue Preis richtet sich nach dem aktuellen Tageskurs für Kupfer, der z. Zt. aber recht hoch ist.

Der größere Kostenfaktor dürften aber die Erdarbeiten sein, ich bezweifele daher, dass Du mit 10 Euro/Meter hinkommst. Am Besten mal bei einem Baggerbetrieb anfragen und ein unverbindliches Angebot erstellen lassen.

willst du das zahlen? :O Das zahlt doch die Stadt.

Aber ich schätz mal so 5-10 tausend. Straße aufreißen. Kabel verlegen. Lampen einbauen.

wm2014
Beitragsersteller

wäre es nicht sinnvoller Solarzellen an den Lampen zu installieren?

Je nach Kabel viele zehntausend Euro...

wm2014
Beitragsersteller

für einen bis 2km?