Ab wann is sommerreifen wechseln?

8 Antworten

Von Oktober bis Ostern - so lautet ein Merksatz zum Wechsel auf Sommerreifen. Doch das ist nur ein grober Richtwert. Ob tatsächlich jetzt der richtige Zeitpunkt für den Wechsel ist, hängt auch von den aktuellen Temperaturen ab. Diese sollten nach Ansicht von Experten konstant über einem Mindestbereich von etwa sieben Grad Celsius liegen.

http://www.t-online.de/auto/id_73525732/reifenwechsel-sommerreifen-erst-ab-diesen-temperaturen-aufziehen.html

SonGoku999  11.04.2022, 12:00

Und was passiert wenn man bei sechs Grad Celsius (279,15 K) mit einem Personenkraftwagen fährt?

Bevor der Winter anfängt. Solltest Du aber meinen, dass Du auf Sommerreifen wechseln willst, dann kannst Du das ab z. B. Ostern machen. Ich lass meine immer von O bis O drauf.

svtafi2
Beitragsersteller

Ich lass sie meistens Ende April wechseln

Man sagt, "von O bis O ist Winterreifenzeit". Will heißen, dass man von Oktober bis Ostern mit Winterreifen fahren sollte. Weil dieses Jahr Ostern sehr früh im Jahr ist, sollte man möglicher Weise noch 2 oder 3 Wochen dazurechnen, je nach Wohn- und Bewegungsgebiet. Ich werde frühestens Mitte / Ende April die Sommerreifen aufziehen können.

Da gibt es keinen vorgeschriebenen Termin. Wenn es die Wetterverhältnisse zulassen, darfst du die Sommerreifen wieder aufziehen.

Ich würde nochmal abwarten, wie sich das Wetter so entwickelt. lg Lilo

Es heisst man soll "von Oktober bis Ostern" Winterreifen benutzen und in der anderen Zeit Sommerreifen. Wenn du in einer Gegend wohnst, wo immernoch Schnee liegt oder es glatt ist, musst du später wechseln.