Was passiert, wenn der Himmel bei den Fallschirmjägern blau ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Blauen Himmel ist gar keine Kappe aufgegangen und es wird in 3 Zeiten gezogen:

"Versager!"

"Schlaufe": Linke Hand an die Schlaufe der Reserve.

"Griff": Rechte Hand an den Aufziehgriff der Reserve.

"Raus": Rechte Hand zieht den Aufziehgriff der Reserve, Kopf wird nach links gedreht, damit man die Reserve nicht voll ins Gesicht bekommt.

Das Ganze dauert maximal 3 Sekunden.

... "umschauen!"

Wir sind nur mit Automatik-Schirmen gesprungen (Höhe ca. 200m) ... weiß garnicht mehr, ob es da einen "Reserveschirm" gab?!

Glaube nicht - wann soll man den denn noch öffnen? Bis man merkt, dass der Schirm nicht aufgegangen ist, hat man ja nur noch so 10 sekunden bis man am Boden ist.

Kann heute natürlich anders sein!?

Anmerkung: man springt ja nicht wie ein Fallschirmspringer aus 4km Höhe. Die Schirme kann man nicht lenken (nicht wirklich). Wer weiß wo man da landet... sicherlich irgendwo, aber nicht am Zielort ^^ +gg

SuperJanFragt
Beitragsersteller

Laut Bundeswehr selber hat man im Automatik Sprung 40 Sekunden (klingt schon sehr optimistisch) Reserveschirm ist die kleine Tasche vorne unter der Brust. Mit dem normalen Schirm fliegt man mit 6m/s, und mit dem Reserveschirm 8m/s auf den Boden

PeterP58  25.04.2017, 20:33
@SuperJanFragt

40 Sekunden? Würde sagen "Niemals!" ... aber gut - ist ja abhängig von der Sprunghöhe.
Bei der kleinen Brusttasche wurde uns immer nur gesagt: "Vergesst die! Braucht ihr nicht!"
Jetzt verstehe ich auch wieso ^^ +gg Danke!

faktisch ist die reserve eh nur zur beruhigung des springers (Automat)
teilweise solange gepackt das sie bei einem tatsächlichen versager zu lange braucht um sich zu entfalten.
jahr 1999 genau dieser fall. aufziehleine gerissen ...reserve lag neben ihm halb offen. Sprunghöhe 400m. Seitem gibts diesen schuh bei der Transall
Sei euch Bewußt was der beruf eines Fallschirmjägers mit sich bringt