Was passiert wenn bei einem cpu fan 1 pin abgebrochen ist?

3 Antworten

Das muss man ja schon mit Wahrscheinlichkeitsrechnung entschlüsseln.

Zur Frage: Kommt drauf an welcher PIN und bei welchem Anschluss. 2 Pin? 3 Pin? 4 Pin?

Bei 2 Pin läuft gar nichts mehr.

Bei 3Pin läuft der Lüfter noch aber es wird kein Signal zurückgegeben, wenn der PWM(Drehgeschwindigkeitsrückmelder*) Pin abgebrochen ist.

Bei 4 Pin gleich wie 3 Pin, die Drehgeschwindigkeitssteuerung* darf nicht abbrechen.

* Mir sind grad keine besseren Wörter eingefallen.

Lösung: Pin wieder anlöten.

LG goldmensch

Den CPU Lüfter mit Dauerspannung versorgen. Dann läuft er eben ständig auf einer Drehzahl.

Oder an ein Lüftersteuerung anschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Den Pin auslöten und nen neuen einlöten.