Was passiert, wenn ein Gas Planet mit einem festen kollidiert?

5 Antworten

Der kleine Gesteinsplanet sinkt in den großen Gasplaneten ein und vergrößert damit dessen festen Kern.

Dabei gibt es natürlich eine große Explosion, weil die Geschwindigkeiten sehr hoch sind.

MikeM2601
Beitragsersteller

danke! :)

Denke das die erde durch die gezeitenkräfte erst mal vor dem Aufschlag in handliche häpchen zerissen wird, und der rest analog zu schumaker levi 9 nur mit mehr energie! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

MikeM2601
Beitragsersteller

danke für die antwort! :)

Die Erde ist keine feste massive Steinkugel.

Die Erde ist eine Kugel aus flüssigem Magma mit einer hauchdünnen festen Haut drumherum.

Und wenn zwei Körper von dieser Größenordnung zusammenrasseln. dann gibt es keinen festen Agregatzustand mehr.

Sobald sie sich "berühren", geht das Material sofort! in den flüssigen bzw. gasförmigen Aggregatzustand über.

Denn "berühren" bedeutet hierbei: mit 50.000 km/h !!

Die Bruchstücke von Schumaker Levy 9 sind im Moment des Aufschlages augenblicklich verdampft.

Beeindruckende Frage! Ich denke, dass die mode, asteoriten etc. Die Erde vor dem kollidieren zerstören würden. Nehmen wir das jedoch mal rein hypothetisch, würden denke ich mal die schweren Gase im Planeten die Ozonschicht komplett zerstören, den Rest kennen wir schon zu gut (was dann passiert)..

MikeM2601
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

Einen Eindruck bekommst Du, wenn Du nach Schoemaker Levi googlest. Das war nur Komet, aber es war schon ein heftiger Einschlag.

MikeM2601
Beitragsersteller

Habe es mir gerade angeschaut... Schon ziemlich groß!