Was passiert wenn alle 5 11 Meter von beiden Mannschaften verschossen gehalten werden oder ins Tor gehen?

3 Antworten

Du meinst sicherlich, wie verfahren wird, wenn nach den je 5 Elfmetern beider Teams weiterhin ein GLEICHSTAND besteht.

Das ist im Grunde recht einfach: Das Elfmeterschiessen geht dann quasi auch "in die Verlängerung". Es wird dann aber jeweils nur ein weiterer Elfmeter pro Team ausgeführt. Steht es nach diesen beiden Elfmetern weiterhin Unentschieden, so folgen weitere 2 Elfmeter (einer pro Team). Solange, bis ein Team ein Tor mehr erzeilt hat. Kann u. U. sehr lange dauern, ist aber in den meisten Fällen nicht nötig, da nur selten nicht schon nach den ersten 5 Schützen beider Teams eine Entscheidung gefallen ist.

Bei den letzten 5 WM-Turnieren wurden sämtliche 19 benötigten Elfmeterschiessen mit maximal den jeweils 5 ersten Schützen zu einem Ergebnis gebracht. Nur bei 5 dieser 19 Elfmeterschiessen mussten tatsächlich alle 10 Schützen antreten, da erst der 10. Elfmeter die Entscheidung brachte. Weitere 8 Elfmeterschiessen kamen zumindest bis zum 9. Elfmeter (welcher dann bereits die Entscheidung brachte). Zwei mal war ein Elfmeterschiessen bereits nach 7 Schützen entschieden. Frühestens mit dem 6. Schützen kann ein Elfmeterschiessen überhaupt enden.

Dann wird so lange weitergespielt, bis irgendwas anderes passiert.

Das Ziel des Elfmeterschießens ist es, so viele Tore zu haben, dass der Gegner mit dem nächsten Elfmeter es nicht mehr einholen kann.

Wird solange geschossen bis ein Sieger fällt.