was passiert mit wasser, wenn ich etwas eintauche z.b. steinwürfel, fichtenwürfel, tropenholzwürfel?

3 Antworten

Je nach Dichte wird der Würfel entweder mehr oder minder weit eintauchen und an der Oberfläche bleiben, oder untergehen. Im ersteren Fall verdrängt er soviel Wasser, wie er selbst wiegt, im zweiteren soviel, wie er selbst Volumen hat.

Stein wird ziemlich sicher untergehen, weit Steine (außer Bimsstein) dichter als Was­ser sind. Fichte wird schwimmen und dabei zu etwa ⅔ ins Wasser eintauchen. Tropi­sche Hölzer sind typischerweise dichter; der Würfel wird also je nach Baumart ver­mut­lich tiefer eintauchen als die Fichte, oder vielleicht sogar ganz untergehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Es wird verdrängt und verunreinigt.

An der H2O Struktur ändert sich nichts

Vermutlich wird es entsprechend des Volumen und der Dichte des Körpers verdrängt. Hängt auch davon ab wie eit die körper unterttauchen. Stein wird schonmal nicht schwimmen wenn es ein massiver körper ist.