was passiert mit schweinen/ rindern wenn alle Vegetarier wären?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo dropdead: Trauriger Fakt ist zum einen, dass es die heutigen Hochleistungsrassen in der Natur gar nicht gäbe. Natur ist nicht derart berechnend und auf größtmöglichen Profit ausgelegt wie der allmächtige und überheblich gewordene Mensch. Die armen Hochleistungskühe unserer Zeit sind nichts weiter als bedauernswerte Milch- und Gebärmaschinen, die Legehennen und Masthähnchen fristen ihr kurzes Leben ebenso unwürdig wie die Schweine, so auch die Schweine, die nichts weiter sind als Fleischlieferanten, ohne eigene Lebensberechtigung und Selbstzweck. Der traurigen Beispiele gibt es noch viele... Fakt ist zum zweiten, dass Vegetarier sowohl MIlchprodukte als auch Eier für sich beanspruchen, solange wird es auch Kühe und Hühner geben, die das "produzieren". Dies ist völlig wertfrei gemeint - ich war in meiner Jugend auch Vegetarierin. Würden alle Menschen vegan werden, würde die "Produktion" langsam zurückfahren - die vorhandenen Tiere auf Höfen wie "Butenland" und andern Lebenshöfen erfahren dürfen, wie es ist, ein würdiges Leben leben zu dürfen... Von heute auf morgen ist eine Umstellung nicht möglich, aber auf lange Sicht unsere einzige Chance zum Überleben und unserer Verantwortung den Schwächeren gegenüber gerecht zu werden... LG, Sigi

Moucky  13.08.2013, 08:27

Vielen Dank für das Sternchen... :)

Also Schweine gab es ja schon immer. Die sind nicht erst durch uns Menschen erzüchtet worden (klar, es gibt Edel-Schweinerassen und in der heutigen Form hat der Mensch seine finger im Spiel gehabt, aber Wildschweine, aus denen jedes Hausschwein abstamm, gab es immer schon). Und diese ursprünglichen Schweine würden auch ohne den Menschen weiter existieren. Nur würde es sie nicht mehr in diesen Massen geben. Wenn es weniger Schweine gibt, brauchen sie weniger Futter und das, was da übrig bleibt könnte man dem Menschen zukommen lassen. Weniger Schweine bedeutet also mehr Nahrung für die Menschheit (was ein Schwein an Fleisch gibt, ist nämlich weniger als das, was es im Laufe seines Lebens an Nahrung benötigt). Bei Rindern ist es genau das selbe. Die Urform der Rinder würde weiter ohne den Menschen in freier natür überleben, aber es wären einfach weniger.

Die bis jetzt gezüchteten Tiere wären nicht überlebensfähig, wenn sich keiner mehr drum kümmert, und warum sollte das jemand tun, der nichts mehr dran verdient?

Außerdem braucht man den anfallenden Dung zum Düngen, Chemie will ja auch keiner....

Daher finde ich es völlig okay, dass es neben Vegetariern auch Fleischesser gibt (sofern diese dazu übergehen, nur artgerecht gehaltene Tiere zu essen). Der Mensch ist als Allesfresser konzipiert, und daher ist das moralisch vertretbar.

Veganer09  27.06.2013, 12:42

Die bis jetzt gezüchteten Tiere wären nicht überlebensfähig, wenn sich keiner mehr drum kümmert, und warum sollte das jemand tun, der nichts mehr dran verdient?

Oh ja einfach nur schrecklich! Sollen wir jetzt anfangen zu weinen oder wie?? Es ist also besser wir lassen alles beim alten und fördern weiter die Ausbeutung und Töten von Nutztieren!

Daher finde ich es völlig okay, dass es neben Vegetariern auch Fleischesser gibt (sofern diese dazu übergehen, nur artgerecht gehaltene Tiere zu essen). Der Mensch ist als Allesfresser konzipiert, und daher ist das moralisch vertretbar.

Fleisch zu essen wäre nur moralisch vertretbar wenn es keine Alternativen zu Fleisch gäbe und wenn man ohne Fleisch zu essen sterben oder krank werden würde was aber in keinster Weise der Fall ist.Und artgerechte Tierhaltung gibt es so wenig wie freie Gefängnisinsassen. Die lila Kuh die friedlich auf der Weide steht gibt es nur in deinen Märchenbüchern!

Moucky  27.06.2013, 14:56

Der Mensch ist NICHT als Allesesser konzipiert - er hat sich im Lauf der Zeit dazu entwickelt - mit traurigen Folgen nicht nur für ihn...

Blindi56  28.06.2013, 09:21
@BabyShay

veganer09:

> Die bis jetzt gezüchteten Tiere wären nicht überlebensfähig, wenn sich keiner mehr drum kümmert, und warum sollte das jemand tun, der nichts mehr dran verdient?>

Oh ja einfach nur schrecklich! Sollen wir jetzt anfangen zu weinen oder wie?? Es ist also besser wir lassen alles beim alten und fördern weiter die Ausbeutung und Töten von Nutztieren!>

Nein, nicht alles so lassen, aber langsam zurückfahren, Zuchtziele zurück zu "natürlichen Tieren", Massentierhaltung langsam abschaffen. Aber das wird kaum einermachen, da es teuer ist, und man daran nichts verdient. Ich hatte mit meiner Aussage NICHT behauptet, dass ich das gut finde.

Davon abgesehen, wenn die Menschen Veganer wären, gäbe es das alles ja gar nicht. Und: wenn nicht die Menschen (und auch die nächsten Verwandten, die meisten Menschenaffen) schon immer auch Fleischesser gewesen wären, auch nicht. Dass wir kein typischen Allesfresser-Gebiss mehr haben, hängt rein mit der Entzdeckung des Garens zusammen.

Bescheuerte Frage. Aber ich versuchs trozdem. Schweine, Rinder und co sind "Nutztiere". Sie oder ihre Früchte bringen uns Menschen einen Nutzen. Wenn wir abe rnicht mehr diesen Bedarf haben, fällt ihr Nutzen weg. Die Zucht würde eingestellt werden und die population würde stark zurückgehen. Da viele dieser Tiere auf den Menschen angewiesen sind, würden sie auf kurz oder lang aussterben. So wie es den meisten Hunden auch ergehen würde, wenn sich der mensch nicht um die kümmert!

Moucky  27.06.2013, 15:04

Bleibt die Frage, ob es schade wäre, wenn arme, vom Menschen "erschaffene", an Leib und Seele geschundenen und auf Profit ausgelegten Milch- Fleisch- und Gebärmaschinen nicht mehr leiden müssten...

sagt der Spruch, da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt... heute wird das hier wohl selten der Fall sein und trotzdem sind die Wau wies nicht ausgestorben :))

Ps.. glaube das wurde !1984 hier verboten aber über die EU 2004 wieder zugelassen ;(((

himako333  27.06.2013, 21:37

habe eben Deine Frage nochmal gelesen...

Antwort...

wenn alle Menschen Vegetarier werden würde die Lege- Hühnerzucht steigen :(

mehr männliche Küken sofort umgebracht werden :,((

die Kühe würden auf noch mehr Hochleistung getrimmt und die anderen Bestandteile der Kühe würden noch stärker in/von der Industrie genutzt

das gleiche bei Schafen & Ziegen... halt alle Tiere die Milch geben oder Eier legen .. Tauben, Wachtel, Gänse, Strauß &&&. würden ausgebeutet werden

stelle die Frage gern nochmal.. wenn alle Menschen vegan leben..

..m.lieben Gruß :)h