Was passiert mit Q und U wenn man einen Kondensator von der Spannungsquelle trennt?

2 Antworten

U bleibt – zumindest über einen begrenzten Zeitraum – konstant, bis die Ladung merklich gesunken ist.

Je nachdem, wie der Kondensator beschaffen ist, verliert er über die Zeit an Ladung. Deshalb fällt auch Q ständig ab. Einige Kondensatoren können die Ladung sehr lange halten, andere (besonders Elkos) haben eine schnellere Selbstentladung.

Ich verstehe die Frage nicht zu 100%, aber ich sage einfach was ich denke:

Durch das Anhängen eines Kondensators an eine Spannungsquelle, werden Ladungen auf den Kondensator gebracht. Diese gehen nicht verloren durch das Trennen vom Netz, folglich bleibt auch das elektrische Feld und die Spannung konstant. Das gilt bis zum Entladen (durch Anhängen eines Verbrauchers bspw.).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Polyvalentes Mathe - und Physikstudium an der Uni Freiburg