Frage zu Kondensatoren - Trennen der Spannungsquelle!

Besagte Frage - (Physik, Elektronik, Elektrotechnik)

5 Antworten

Aus den Daten, kannst du auch die Ladung Q an einem Kondensator bestimmen.

C1 = Q/U1 C2 = Q/U2 U1 + U2 = U

Wenn das Dielektrikum entfernt wird in abgetrenntem Zustand, bleibt die Ladung gleich, und die Spannung wird umverteilt:

C1 = Q/U1' C2/epsilon_2 = Q/U2' U1' + U2' ist verschieden von U

so eine blöde frage das dielektrikum entfernen :(((

dielektrikum ist eigentlich zur trennung der beiden platten da, wenn diese fehlt passiert nichts bei einem Plattenkondensator da ist es normaler ein stück papier eingewickelt und beim eltrolytkondensator passiert auch nichts in beiden fällen dürfen sich die platten nicht berühren. hier wird warscheinlich von laborkondensatoren geredet die auf einer schiene zusammen geschoben werden können um die ladung zu demonstrieren, diese sind auch plattenkondensatoren, so kann man sich am besten vor augen führen was passiert. der rest ist in den anderen antworten enthalten

was genau in so einem Fall beim Trennen der Spannungsquelle passiert.

Nicht viel - der Stromkreis wird unterbrochen, mit der Folge, dass sich ab diesem Zeitpunkt keine Ladungen mehr vom einen zum anderen Kondensator oder zur anderen Kondensatorplatte bewegen können.

Alles weitere passiert erst, wenn am Kondensator 2 das Dielektrikum entfernt wird:

An Kondensator 1 bleiben C und Q unverändert, also auch U.

An Kondensator 2 wird C kleiner, Q ist unverändert, also steigt U.

Die Gesamtspannung ist höher als vorher, auch die Energie im Kondensator 2 steigt (da diese zum Quadrat der Spannung proportional ist), zum Entfernen des Dielektrikums muss Arbeit aufgewendet werden.

Es ist, wie TomRichter sagt: C wird kleiner, und zwar um den Faktor 1/εᵣ = ¼ , also steigt U um den Faktor 4.

im Voraus mit EINEM r.

Der Kondensator entlädt sich dann nur noch über seinen Innenwiderstand...

Ein idealer Kondensator würde sich gar nicht entladen.