Was passiert mit mir, wenn ich 1.000.000 Grad Celsius für eine Nanosekunde ausgesetzt bin?

11 Antworten

Es wird sehr wohl Wärme übertragen, allein der Impuls der Strahlung Tötet dich. Die Strahlung reisst alles auseinander.

In einem Englischem Forum wurde diese Frage einmal von einem Professor beantwortet. Habe den Link nicht, würde sonst den Text zitieren.

Die Antwort ist das die Energiemenge die der Körper in diesem Moment aufnimmt enorm ist. Es reicht für den sicheren Tod und das vom Körper nichts mehr übrigbleibt.

Und nein, bei diesen Temperaturen wirkt der Leidenfrosteffekt nicht mehr.

Dazu ist eine Nanosekunde physikalisch betrachtet nicht gerade ein kurzer Zeitraum.

Ein recht intensives Peeling, würde ich sagen!

Wahrscheinlich gar nichts, weil bei der Hitzeaufnahme auch der Zeitfaktor eine Rolle spielt und in einer Nanosekunde m.E. keine Wärmeleitung seitens der Körperhülle erfolgt.

Was ich aber nichts weiß, ob es Nebeneffekte abseits von der Hitze gibt, die ggf. irgendwie wirken.

Nichts....10^-9 s....das ist viel zu kurz als das Wärme übertragen wird....

Roderic  25.06.2015, 00:04

10^15 Watt Strahlungsleistung ist auch bei 10^-9 Sekunden ein klein bißchen zuviel.

Aber nur ein kleines Bißchen  ;-)

Peter33333  25.06.2015, 10:03

ok ja du hast mich überzeugt.....habe es mit Konvektion überschlagen, die Strahlung nicht gesehen und die 10^15 nicht verglichen....also eher eine knusprige Aktion

Die Frage ist unpräzise. Bist du in einem Raum mit einem Plasma von 1000000K für eine Millionstel Sekunde, dann würde nichts passieren (das geht natürlich sowieso nicht), weil die Wärmeleitung in dieser kurzen Zeit nicht funktioniert.

Allerdings könntest du auch von thermischer Strahlung getroffen werden, welche eine Energiemenge (der einzelnen Photonen) besitzt, die 1000000K entspricht. Dann kommt es einfach darauf an, wie viel Energie übertragen wird.