Was passiert mit meinen Daten, wenn ich meinen PC auf Windows 11 upgrade?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also

es gibt grundsätzliche Sachen die man beachten muss.

  • Ist meine Systemfestplatte im "GPT" Format angelegt?
  • Habe ich von meinen Daten ein aktuelles Backup, auf einem externen Laufwerk erstellt?
  • Bin ich mit einem Konto bei Microsoft angemeldet?
  • Habe ich eine gültige Lizenz?
  • Läuft mein PC stabil?
  • Bin ich mir sicher, dass ich keine Schadsoftware auf dem PC habe?
  • Brauche ich Win11 wirklich, oder schwimme ich nur auf einen Hype mit?

Wenn du alles mit JA beantworten kannst, dann kannst du auf Win11 upgraden.

Dabei werden die Programme erhalten die Win11 kompatibel sind. Die Daten hat man ja auch einer externen Platte.

Also ich war schon überrascht was so alles übernommen wurde. Nur einige Verknüpfungen waren für immer weg.

Und wem das zu blöd ist!
Der nimmt einfach eine neue Festplatte und installiert alles neu.

Hansi

Im Normalfall passiert damit gar nichts. Alles bleibt wie vorher. Doch man sollte dennoch über ein Backup nachdenken, denn es kann immer mal was schiefgehen.

Solltest du über USB upgraden, dann setzt sich dein System vermutlich komplett zurück. In dem Fall solltest du auf jeden Fall ein Backup haben, da dann die Daten weg wären

verreisterNutzer  01.06.2022, 08:53

Über USB upgrade ich nicht.

FaTech  01.06.2022, 08:54
@verreisterNutzer

In dem Fall sollten, wie geschrieben, die Daten bleiben. Dennoch solltest du immer ein Sicherheitsbackup machen, da immer was schiefgehen kann

FaTech  01.06.2022, 09:01
@verreisterNutzer

Das Backup? Das solltest du auf eine Festplatte oder USB Stick machen, die nicht mit dem System in Verbindung stehen und wärend du updatest, ziehst du das Backup Medium aus dem PC. Datensichern reicht dabei, du braucht Windows selbst nicht zu sichern.

Bei einem direkten Upgrade bleiben die Dateien.

Bei einer Neuinstallation sind sie jedoch weg

Nein die Festplatte wird komplett dafür geleert. Du kannst aber deine daten auf eine 2. (Die nicht Haupt-Festplatte) rübergeben.

Irgendjamand232  01.06.2022, 08:12

Stimmt nicht. Die Daten werden behalten. (War bei mir zumindest so)

Haukensson  01.06.2022, 08:13
@Irgendjamand232

War bei mehreren freunden nicht der fall. Aber ich persönlich hab nicht auf win11 gewechselt

emer90  01.06.2022, 08:14
@Irgendjamand232

richtig. bei der gängigen methode über die windows updatefunktion, bleiben die daten erhalten. dann ist es nichts anderes als die bisherigen windows 10 featureupgrades.

verreisterNutzer  01.06.2022, 08:09

Wie funktioniert das?

Haukensson  01.06.2022, 08:10
@verreisterNutzer

Na einfach daten wie ordner und bilder auf eine 2. Festplatte verschieben oder kopieren, sofern eine vorhanden ist

kommt drauf an wie du das upgrade durch führst. ganz klassisch über die windowsupdatefunktion -> daten bleiben erhalten. Per MCT und booten vom usbstick -> daten weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung Als Administrator/IT-Supporter

verreisterNutzer  01.06.2022, 08:14

Ich wollte mir einen Produktschlüssel kaufen.

emer90  01.06.2022, 08:15
@verreisterNutzer

wenn du aktuell windows 10 hast brauchst du keinen produktschlüssel. dann ist das update kostenfrei.

shagdalbran  01.06.2022, 08:18
@verreisterNutzer

Ist egal. Aber mach auf JEDEN Fall vorher eine Datensicherung. Ich weiß nicht, wie du deine Daten organisiert hast. Aber mach es so vollständig wie möglich.

Wenn du einfach nur ein Upgrade machst, sollte nix passieren. Aber bei Windows weiß man nie...:-)

Man sollte ohnehin in regelmäßigen Abständen ein Backup der Daten machen. Da kauft man sich eine externe Festplatte und lädt sich ein einfaches Backup-Programm runter und das lässt man einmal pro Woche laufen - oder alle zwei Wochen.

emer90  01.06.2022, 08:26
@verreisterNutzer

Dann kauf dir ne Windows 10 Lizenz, spiel sie ein und mach dann das upgrade. ist günstiger.