Was passiert mit meinen Arm wenn ich das Fenster automatisch schliesse?
Ich war immer neugierig zu wissen, Im Auto was das Autofenster mit meinen Arm anstellt, wenn ich es automatisch schliesse, erklaert:
Ich lasse meinen Arm raus wie in diesen Bild:
Wenn ich den Autofenster mit diesen Knopf...
...schliesse, wahrend ich mein Arm rauslasse, was wird die Fensterscheibe mit meinen Arm anstellen?
Aus Angst traue ich mich sowas nicht, aber irgendwann will ich dass tun!
Habs nicht gut erklaert, aber hoffe dass ihr mich trotzdem versteht:
35 Stimmen
13 Antworten
Es gibt entsprechende Vorschriften, dass Autofenster, Schiebetüren und vieles andere, was automatisch schießt, grundsätzlich einen sogenannten Fingerschutz haben müssen, der darin besteht, dass eine bestimmte Kraft nicht überschritten werden darf. Diese Kraft ist z.B., in der DIn EN 16005 festgelegt und ist so ausgelegt, dass selbst die Finger von Kindern nicht ernsthaft verletzt werden dürfen, wenn die dazwischen kommen.
Du kannst ja mal dein Fenster ganz runterfahren und es nur mit der Hand am Hochfahren hindern. Dann wirst du ganz schnell merken, dass du gar nicht viel Kraft benötigst, um es unten zu halten, wenn du den Fensterheber betätigst.
Da ist eine Abschaltung angebracht.
Ein Sensor erkennt eine Blockade und meisten öffnet das system dieses Fenster wieder.
Bei einem Unterarm wird man wahrscheinlich alserwachsener keine shmerzen haben, bei einem Finger könnte es sein je nach Person das es weh tut.
Mein polo bj 2000 hat das z.B., die Mechanik wurde von Dreck blockiert und deswegen wollte das Fenster nicht richtig schließen, musste immer nachhelfen. Sonst ist das Fenster ca. bei der Hälfte wieder runter.
hat ein Klemmschutz. zumindest die neuen Fahrzeuge. die Scheibe fährt wieder runter. haben die Autodoktoren mal gezeigt.
Kommt drauf an was du für ein Auto hast.
Die Scheibenmotoren haben generell eine begrenzte Leistung und die Dichtung ist oft auch relativ weich. Die Motoren sind winzig und haben nicht genug Kraft um einen großartigen Schaden anzurichten.
Die ganz einfachen China-Kracher haben haben gar keinen Schutz drin.
Bei den neueren Fahrzeugen die nicht ganz doof sind, da wird durch einen Mikrocontroller der Strom des Scheibenmotors über einem Shunt-Widerstand gemessen. Wenn der Strom während des Schließens unnormal hoch sein sollte, dann stoppt der Motor und fährt ein Stück zurück, damit der eingeklemmte Gegenstand frei gegeben wird.
Die ganz einfachen China-Kracher haben haben gar keinen Schutz drin.
Was sind denn "ganz einfache China-Kracher" im Pkw-Bereich? Und wo kriegen die ihre Zulassung her?
Der Motor hat eine Schutzschaltung. Wird die Last zu groß, dann stoppt der Antrieb und sollte eigentlich auch die Scheibe wieder öffnen.
Klappt aber nicht immer, weshalb auch schon Personen zu Tode kamen, welche den Kopf durchs schließende Fenster steckten.