Richtige Hemdlänge - Hilfe!

3 Antworten

Es ist nun mal so, dass unterschiedliche Hersteller eben unterschiedliche Schnitte für ihre Hemden haben. Ganz generell sollte man Werbe- und Modelfotos eben nicht als Referenz nehmen. Sehr enganliegende Schnitte sind demnach wohl "Trend", aber die Sachen die dort gezeigt werden sind kaum alltagstauglich, weil man sich auch noch darin bewegen muss. Ein Hemd sollte also keinesfalls hauteng anliegen und muss auch an einigen Stellen Falten werfen, damit man sich eben bewegen kann. Hier ist es schon schwer, einen guten Kompromiss zu finden. Versuche mal, zu einem Herrenausstatter zu gehen, welcher mehrere Hersteller führt. Dann kannst du in kurzer Zeit mehrere Schnitte anprobieren

Gehe zu einem richtigen Herrenausstatter.

Der nimmt Dir Halsumfang und Armlängen mit Maßband ab und gibt Dir das entsprechende Hemd dann raus. Ebenso der Schnitt, der relevant wird, ob das Hemd eher eng oder weit passen soll am Körper.

Bei Anzügen habe ich es immer gerne, wenn die Manschetten am Hemd noch deutlich am Anzug herausschauen.

Ohne Anzug jedoch wäre mir das zu lang und ich trage dann eher den kürzeren Schnitt von der Armlänge her.

Oder Du schaust bei C&A vorbei.

Die haben seit einiger Zeit einen "Probierhemdenservice", dh. im Laden hängen die Hemden zum anprobieren aus.