Was passiert mit meinem fußball Trikot?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Textilien werden mit verschiedenen Verfahren veredelt wie auch Transferdruck etc. dafür werden Folien aufgetragen etc. wenn also die Farbe nicht direkt im Stoff ist sondern als Schicht obendrauf ist sie nicht so flexibel. Vermehrtes ziehen und dehnen und Waschen strapaziert dann den Druck und lässt ihn nachgeben. Folge ist, der flexiblere Stoff dehnt sich, der Druck kommt dem aber nicht mehr nach und reißt. Oft lässt das auf eine eher weniger wertige Verarbeitung schließen, wird aber auch gerne bei hochpreisigen Textilien genutzt die sich, wie ein Trikot, nicht über die Qualität sondern den Merch Faktor verkaufen.

Schlimm ist das erst einmal nicht, in der Regel passiert da auch nicht viel, außer das man diese Risse nicht mehr weg bekommt. Mit der Zeit oder bei sehr schlechter Qualität, können sich Stückchen vom druck aber auch lösen und das Motiv wird löchrig. Je fester und starrer das Motiv, desto eher zerfällt es, so zumindest meine Erfahrung.

Ich weiß jetzt nicht ob das Trikot ein Original ist. Wenn nicht weißt du jetzt wie Fälscher arbeiten, wenn doch hast du nun gelernt, dass ein teures Oberteil nicht zwangsweise auch qualitativ hochwertig ist.

Markovka10
Beitragsersteller

Ok danke

Wenn es ein FC Köln Trikot ist, werden Fohlen es verbrennen!

Es geht kaputt, Anzeichen von schlechter Qualität🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Polizei