Was passiert mit endgültig gelöschten Fotos?

8 Antworten

Die "gehen nirgendwohin".

Der Platz auf der Festplatte wird als "frei" markiert. Die Daten werden dabei nicht gelöscht. Erst wenn eine neue Datei auf die Stelle geschrieben wird, dann sind die Daten wirklich "weg".

Daten auf der Festplatte (egal ob SSD oder HDD) kannst Du Dir vorstellen also eine sehr lange Reihe an Münzen die nebeneinander liegen.

"Kopf" repräsentiert dann eine "1" und "Zahl" eine "0". Man kann die Münzen also so drehen, dass eine Folge von Einsen und Nullen entsteht die dann beschreiben welche Pixel welche Farbe im Bild haben.

Dreht man jetzt Münzen um damit man eine andere Folge von Einsen und Nullen entsteht die was anderes darstellt (zum Beispiel Musik), dann ist einfach das Bild das die vorher repräsentiert haben weg, die Münzen sind aber noch alle da.

Bei einer HDD, also mechanischen Festplatte werden natürlich statt Münzen magnetische Markierungen auf der Oberfläche einer Magnetscheibe gesetzt bzw. verändert und verschoben.

Eine SSD ist da sogar eher wie die Münzen, hier hat man statt Münzen spezielle Transistoren die eine elektrische Ladung speichern können. Die Polarität der Ladung entscheidet dann ob der Transistor Strom durchlassen kann oder nicht. So wie man Münzen umdrehen kann um Kopf oder Zahl zu unterscheiden, kann die Ladung in den Transistoren umgepolt werden.

Also passiert mit den Bildern das selbe wie bei einer Münze die "Kopf" darstellt. Wo geht die Darstellung von "Kopf" hin wenn man die um dreht? Man sieht die Kopf Seite nicht mehr, das ist alles.

Hat man zwei Münzen, kann man die auf 4 verschiedene Weisen legen:

1. Kopf - Kopf
2. Kopf - Zahl
3. Zahl - Kopf
4. Zahl - Zahl

Liegt da also eine "1", also "Kopf - Kopf" und man macht durch umdrehen der zweiten Münze eine "2" draus (Kopf - Zahl), wo ist dann die "1" hin gegangen? Wie kann die jetzt verschwunden sein?

Und der Computer nutzt nicht nur eine Münze (2 Möglichkeiten), nicht zwei (4 Möglichkeiten) oder drei (8 Möglichkeiten) sondern sehr sehr viele, oft Millionen und Milliarden "münzen", also Bits um Bilder, Musik und Videos dar zu stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

wie bereits mehrfach geschrieben: es wird nur das verzeichnis der dateien verändert und somit den platz wo die datei war wiederzum schreiben freigegeben..

stelle dir die festplatte vor wie ein buch mit inhaltsverzeichniss vor, die einzelnen blätter sind dateien..und im verzeichniss steht welche dateien auf welcher position im buch sind (seiten) ..

so beim löschen wird nur der eintrag im verzeichniss der einzelnen seite wegradiert, somit darf dann auf dieser seite neue wörter drübergeschrieben werden.

so ist es denk ich mal einfacher zu erklären..

man kann also mit datenrettungs-programmen freigegebenen speicherplatz so analysieren, dass dieser erkennt ob es dort ein bild, ein dokument oder eine text-datei vorher war. das ende und anfang der datei können diese tools auch zum teil sehr gut erkennen.

es gibt auch speizelle tools fürs echte löschen der daten, damit wird per zufallsprinzip daten auf diesen platz mehrfach überschrieben, sodass datenrettunmgstools da keine chance mehr haben zu erkennen welche daten vorher drauf waren.

also..wenn man in zukunft festplatten sowie smartphone verkaufen will, sollte man am besten solche shredder-tools einsetzen, um den speicher ordentlich und sauber zu löschen.

Von Experte iEdik bestätigt

Hi,

Es wird der Eintrag im Verzeichnis überschrieben, die Daten sind im ersten einmal nicht weg, sind aber zum überschreiben freigegeben. Wenn bis dahin nicht viel passiert ist, hast Du eine gute Chance die Daten wieder herzustellen, musst aber die Dateinamen wieder geben.

Dann gibt es Programme, die Du nehmen kannst, um Fotos endgültig zu löschen. Die schreiben Dir so oft Nullen über die einzelnen Bytes, bis man nicht wieder herstellen kann.

Schnellformatieren ist auch keine saubere Lösung um Dateien endgültig zu killen.

Gelöschte Fotos werden geschreddert. Wenn Du Deinem PC genau zuhörst, dann kannst Du dieses Geräusch des Schredderns hören. Es ist aber sehr leise.

Der dadurch entstandene Müll wird recycled, also da bleibt nix übrig. Du musst Dir keine Sorgen machen.

kmkcl  29.06.2024, 09:42
Gelöschte Fotos werden geschreddert. Wenn Du Deinem PC genau zuhörst, dann kannst Du dieses Geräusch des Schredderns hören. Es ist aber sehr leise.

Lol...

Von Experten Commodore64 und Babelfish bestätigt

Wie bei allen endgültig gelöschten Dateien wird der Speicherplatz zum überschreiben freigegeben. Solange die Stelle im Speicher noch nicht mit neuen Daten überschrieben wurde, Könnte man evtl. noch was retten. Die Chancen sinken aber mit jeder Sekunde in der das Betroffene Gerät läuft.