Was passiert mit einem Storch, wenn sein Partner stirbt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Störche sind nicht wirklich monogam. Sie benutzen nur sehr lange dasselbe Nest zu dem Männchen und Weibchen zurückkehren. Darum brüten sie längere Zeit mit nur einem Partner und verteidigen ihr Nest auch eher aber weil ein fremder Storch wie im Tierreich üblich Jungtiere töten würde oder Eier aus dem Nest werfen. Das ist schon öfter passiert.

Wenn aber zb ein anderer Storch Zum Nest kommt wird auch der schnell als Partner genommen

In der Regel trauern die Tiere eine Weile (die Dauer kann sehr variieren) und irgendwann suchen sie sich einen neuen Partner.

Störche sind nicht monogam, sondern führen nur sogenannte Saisonehen.

Theoretisch suchen sie sich jedes Jahr einen neuen Partner. Da sie aber standorttreu sind und bevorzugt dasselbe Nest wie im Vorjahr benutzen, passiert es durchaus häufiger, dass das auch derselbe Partner wie im Jahr vorher ist.

Störche kehren zwar immer zu ihrem "Nest vom Jahr zuvor" zurück, wechseln aber durchaus mal den Partner.