was passiert mit einem pferd das wasser in der lunge hat sehr wichtige frage bitte antworten

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kommst du darauf, dass dein Pferd Wasser in der Lunge hat? Ist das eine Diagnose des Tierarztes? Oder ist das Pferd beinahe ertrunken (in einem See z.B.)?

Ich vermute mal, dass das Wasser-Lungenproblem dein Tierarzt diagnostiziert hat. Ein anderer Name dafür ist Lungenödem oder Lungenemphysem. Das ist keine "eigenständige" Krankheit, sondern meist eine Folgeerscheinung, z.B. von Herzkrankheiten (Ödem) oder einer chronischen Bronchitis (Emphysem).

Die Lunge dient ja dazu, dass der Körper mit Sauerstoff versorgt wird, und zeitgleich die Abgase (Kohlenmonoxid) ausgeschieden wird. Das kann die Lunge nur, wenn sie sauerstoffhaltiges Blut bekommt. Dafür ist das Herz zuständig, das ja nichts anderes tut, als Blut durch den Körper zu pumpen.

Wenn jetzt das Herz nur noch ungenügend funktioniert, die Lunge also nicht genug Blut bekommt, sammelt sich in den kleinsten Lungen-Blutgefäßen Flüssigkeit. Das widerum bedeutet, dass da jetzt kein Blut (Sauerstoff) mehr hineinpasst. Die Folge: Das Lebewesen wird kurzatmig.

Zumindest beim Menschen ist das so, ich denke beim Pferd ist es ebenso.

Wie wird das behandelt? Natürlich versucht man zunächst, den Herzfehler zu beheben oder wenigstens zu mindern. Bei einer chronischen Bronchitis ist das schon schwieriger. Aber auch da wird man natürlich versuchen, die Krankheit einzudämmen.

Früher hat man Lungenspülungen gemacht, aber das ist schon recht lange her. Heute hat man sicher ganz andere Behandlungsmöglichkeiten.

Ich würde in so einem Fall immer auf Homöopathie setzen. Die hilft oft sogar bei scheinbar ausweglosen Situtationen. Ein GUTER Homöopath kann da bestimmt helfen.

Aber schreib doch mal, warum du das wissen willst!

also wenn ein pferd wasser in der lunge hat, erstickt es dann.die lunge eines gesunden menschen/tieres kann wasser absondern od. so.wenn ein mensch/ztier imm wasser ertrunken ist od. so, ist halt wasser in der lunge und die lunge kann es nicht mehr so gut rausbringen. dadurch steigt das wasser in der lunge und iwann erstickt das pferd.... ich will dich damit nicht entmutigen.....aber geh zum tierarzt, der kann dir alles ganz genau erklären

TIERARZT!!!!!! Wenn dein Pferd wasser in der Lunge hatt,dann geh SOFORT zum Tierarzt.Dein Pferd kann nicht nur erstiken ,es kann auch noch weitere folgen haben.Herz,Kreislauf Leber..geh bitte zum Tierarzt.Der wird wissen was zu tun ist.Aber ich würde dir raten das du dein Pferd erstmal nicht überanstrengst.Wenn es röchelt,oder schwer atmet,lass es solange Schritt gehen biss es wieder normal artmet.Aber das beste ist wenn du zum Tierarzt gehst.Ich hoffe das ich dir helfen konnte.Viel Glück noch mit deinem Pferd.Wenn noch was ist,hinterlass nen Kommi.Hoffe das es mit deinem Pferd nicht zu zu ernst ist.Lg Klarrisa

reiterhexe  08.06.2011, 15:06

naja so eine Diagnose stellt in der Regel der TA, muß folglich also schon da gewesen sein

Ist es denn sichergestellt das es Wasser in der Lunge hat?Wenn es so ist, also ein TA diese Diagnose gestellt hat, dann hat er doch sicher gleich Therapievrschläge gemacht oder?

Also ich würde erstmal den TA kontaktieren, ich wollte auch die Uhrsache wissen und vom TA einen Vorschlag zur behandlung haben. Den Vorschlag würde ich mit 98 % Warscheinlichkeit auch nutzen, ich vertraue meinem TA, der ist echt gut.

Also ich bin mir nicht sooooo sicher ob es bei pferden so ist aber ich hatte vor ein paar Jahren schon einmal einen hund. da er wasser also viel wasser in der lunge hatte ist er erstickt.ich weiß nicht ob es bei pferden so ist aber wenn du ein pferd hast und es wasser in der lunge hat wünsche ich dir viel glück das es bei pferden nicht zutrifftich hoffe ich konte dir helfen