Was passiert mit einem gefrorenen Stück Kerosin ... im flüssigen Kerosin?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kerosin gehtt unter,weil es in der festen Form eine größere Dichte hat.Mit Wasser kann man das aufgrund der Dichteanomalie nicht vergleichen Wasser hat die größte Dichte bei 3°C weshalb das eis oben schwimmt,das ist aber nur eine Ausnahme alle anderen Stoffe sind am dichtesten/schwersten im festen Zustand

alchemist2  05.01.2010, 18:02

Es gibt noch wenige andere Stoffe mit dieser Dichteanomalie

Jojo91  05.01.2010, 23:03
@alchemist2

ja.aber außer Plutonium und Silicium kennt man die nicht und im Alltag treten diese Stoffe ja auch kaum auf

Quandt  06.01.2010, 10:59
@Jojo91

Wie?? Du hast kein Silicium in Deinem Rechner? ;-)

wenn es im gefrorenen Zustand eine hoehere Dichte hat als das umgebende Medium, geht es logischer Weise unter

flirtheaven  05.01.2010, 12:33

genau richtig! und beim wasser ist es anders, da es bei 4°c seine größte dichte hat.

Aspirin  05.01.2010, 12:37
@flirtheaven

mit anderen Worten, wenn das Gewicht der verdraengten Fluessigkeit geringer ist, als der gefrorene Klumpen, geht es unter!