Was passiert mit einem Flugzeug wenn alle Passagiere auf eine Seite gehen?

5 Antworten

Es wird ziemlich eng ... ^^+gg

Ansonsten passiert eigentlich nichts! Was sollte denn passieren? Dass die Maschine im Kreis fliegt oder sowas? ^^+gg

Hallo,

wenn man von einem normalen Verkehrsflugzeug ausgeht, dürfte die Schwerpunktverlagerung vielleicht im Bereich von 0,5 - 1,0 % liegen (nicht nachgerechnet, nur grob geschätzt).

Würde der Pilot also nicht gegensteuern, würde das Flugzeug vermutlich eine minimale Kurve beginnen, aber ich mutmaße für eine Rolle wird das wohl nicht reichen :-)

LG, Chris

CapiiCS
Beitragsersteller

Ist ja langweilig.. Trotzdem danke für die Antwort

Dann ändert sich die Schwerpunktslage. Abhängig davon,w as du nun mit Seite meinst, wirkt sich das abhängig vom Flugzeug mehr oder weniger stark aus.

Geht es darum, dass alle nach links oder rechts sich begeben, wird sich das in einem leichten Rollen bemerkbar machen, was aber problemlos ausgeglichen werden kann.

Anders sieht es schon aus, wenn die Passagiere nach vorne oder hinten gehen, die Schwerpunktlage kann hier so weit verschoben werden, dass es zum Absturz kommen kann (was auch schon passiert ist: https://en.wikipedia.org/wiki/2010_Filair_Let_L-410_crash

Die Frage ist gar nicht so verrückt, wie du vielleicht denkst.

Ganz einfach: der Schwerpunkt verlagert sich auf die Seite, wo die Passagiere sind und das Flugzeug würde eine Kurve fliegen. Man würde das aber im Cockpit wieder ausgleichen.

Es passiert...............

.......................... GARNiCHTS außer einer Ansage, dass sich alle wieder auf ihren Sitplatz zu begeben haben.

In Gefahr bringt man ein modernes Flugzeug damit keinesfalls.