Was passiert mit einem Bimetallstreifen, wenn er in den Gefrierschrank gelegt wir und wieso?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird sich verbiegen genau so würde es sich auch verbiegen wenn man es erhitzt.

Im Bügeleisen funktioniert es so:

Vorweg: BI bedeutet zwei d.h. ein Bimetallstreifen besteht aus zwei aneinander angebrachten unterschiedlichen Metallen mit unterschiedlichen Physikalischen Eigenschaften.

z.B: Eisen dehnt sich bei 30 Grad anders aus als Kupfer d.h. sie werden durch ihre unterschiedliche ausdehnung sich verbiegen wenn sie stark aneinander befestigt sind.

Dieser Bimetallstreifen ist ein Stromleiter der bei überhitzung sich verbiegen und den stromfluss unterbrechen soll. Das hörst du im Bügeleisen oft durch ein leises klicken.

Genau so ist es mit dem zusammenziehen. Bei Kälte ziehen sich Metalle zusammen und auch da durch unterschiedlich starkes zusammenziehen der unterschiedlichen Metalle wird es sich biegen.

julia19977991
Beitragsersteller

würde sich der streifen nach oben oder nach unten biegen?

Serhat70  16.05.2011, 13:58
@julia19977991

ob es sich nach oben oder nach unten biegt liegt daran auf welche seite du es legst, wenn du die Metallseite die sich stärker zusammenzieht nach unten legst wird es sich nach unten biegen und im bügeleisen die Metallseite die sich stärker ausdehnt nach unten legst wird es sich nach oben biegen. Du mußt die Physikalischen eigenschaften bei erhitzung oder abkühlung der Metalle kennen die du aneinander anbringst und sie dem entsprechend anbringen.

im gefrierschrank wird er sich verbiegen, wie der im bügeleisen funktioniert habe ich keine ahnung

julia19977991
Beitragsersteller

nach oben oder nach unten biegen?

Serhat70  16.05.2011, 13:56
@julia19977991

@julia ob es sich nach oben oder nach unten biegt liegt daran auf welche seite du es legst, wenn du die Metallseite die sich stärker zusammenzieht nach unten legst wird es sich nach unten biegen und im bügeleisen die Metallseite die sich stärker ausdehnt nach unten legst wird es sich nach oben biegen.