Was passiert mit einem Auto, wenn es ungebremst Berg ab rollt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt davon ab ob Du Gas gibst oder nicht bzw. und/oder welcher Gang eingelegt ist (Schaltgetriebe)

Wenn Du im ersten Gang bergab Vollgas gibst jault zunächst der Motor auf, beim Erreichen der vom Hersteller eingestellten Höchstdrehzahl stoppt das Motorsteuergerät die Spritversorgung damit der Motor nicht überdreht und sich dadurch selbst zerstört.

Dieser Schutzmechanismus heißt DREHZAHLBEGRENZER und greift bei Benzinmotoren von normalen Alltagsautos typischerweise bei ca. 6000 U/min ein, bei Hochdrehzal-Sportmotoren wie z.B. Ferrari teils erst bei 7800 U/min.

Durch die elektronisch begrenzte Drehzahl gibt es eine maximal mögliche Geschwindigkeit die die im 1. Gang erreichen kannst. Dasselbe gilt für jeden weiteren Gang des Getriebes, nur dass die maximal mögliche Geschwindikeit mit jedem höheren Gang steigt.

Im letzten Gang reicht in der Regel die Motorleistung durch den im Quadrat mit der Geschwindigkeit zunehmenden Luftwiderstand nicht mehr aus um in den Drehzahlbereich zu kommen bei dem die Elektroni eingreift, es sei denn es geht eben steil bergab.

Ich selbst habe mit meinem 58 PS Opel Corsa im letzten Gang (Fünfganggetriebe), der in der Ebene 158 Km/h schaffte, Vollgas bergab auf einer steilen Autobahnsteigung 186 Km/h geschafft, knapp vor dem Eingreifen des Drehzahlbegrenzers.

Ganz anders wenn der Wagen bergab rollt OHNE dass Gas gegeben wird. Dann ist die Motorbremswirkung viel höher und der Wagen erreicht im 1. Gang nur bei einer sehr steilen Steigung hohe Drehzahlen. In San Francisco gibt es durchaus Steigungen wo die zulässige Höchstdrehzahl überschriten werden könnte.

Jacke001  12.08.2022, 06:34

Moderne Auto haben übrigens eine Schubabschaltung. Wenn der Schwung des Autos ausreicht um den Motor in einer Drehzahl über der Leerlaufdrehzahl zu halten, wird die Spritversorgung abgeschaltet. Also wenn man Bergab rollt meist bei ca. 1500-2000 Umdrehungen.

warumwiederg  13.08.2022, 14:21
@Jacke001

Wenn due Steigung steil genug ist kann der Motor im ersten Gang trotz Schubabschaltung ganz locker überdrehen. Eine Schubabschaltung haben nicht nur moderne Autos, in den 90ern war das bereits üblich

Kann gar nicht sein, weil das Automatik-Getriebe mechanisch blockiert wird.
Aber im Falle eines Doppelfehlers (Handbremse versagt + Mechanik im Automatikgetriebe defekt) lenkt man seine Reifen so, dass das Auto nur wenige cm gegen den Bordstein fährt. Oder eben so, dass es eingeschlagen ist und in einen Hang fährt anstatt gerade nach unten.

Bei Elektroautos entfällt die zusätzliche Sicherheit des Gangeinlegens/Mechanik im Automatik. Hier wird das richtige lenken der Reifen umso wichtiger.

Es muss sich auf die Handbremse verlassen werden.

Bei meinem Skoda Enyaq wird der Akku aufgeladen.🤷‍♂️😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Der Gang bremst ab, 1. Gang mehr, 2. Gang weniger usw...
Wenn kein Gang eingelegt ist, wird es immer schneller. Dürfte auch in Gang 3-5 (und höher) so sein, nur halt verzögert, da ein eingelegter Gang immer ein bißchen bremst.
Und nein, es überhitzt nicht.

Hallo KFAsker

Wie erkennt man schlechte Autofahrer:

 2,06 Punkt 4 Bergabfahren,

https://www.youtube.com/watch?v=7OPzVP9lqbc

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche