Was passiert mit der Wirtschaft wenn eine KI die Aktienkurse perfekt vorhersagen kann?

4 Antworten

Selbst eine KI wird dazu nicht in der Lage sein. Aber selbst wenn - die bloße Vorhersage ändert die Kurse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

Wird niemals möglich sein. Börsen sind ziemlich unvorhersehbar. Wenn ein Unternehmen Gewinne ankündigt/ein neues Produkt vorstellt ändert sich der Kurs z.b. Keiner kann sowas vorhersagen. Und die Kaufentscheidungen von Menschen kann auch keiner vorhersagen.

Es gibt Ereignisse, die nicht vorhersehbar sind…einfach weil es menschlich ist, dann kann die KI es noch halbwegs mit einbeziehen, weil sie weißt „irgendwann passiert was“…aber es gibt ja auch Dinge die die Natur vorgibt…Brände,

Das wird nie passieren. Genauso wie eine KI niemals das Wetter vorhersagen wird.

Und wenn es so wäre, würde keiner mehr durch Zufall Gewinne machen. Aber auch keiner mehr Verluste.

KI löst keines der Probleme.

MonkeyKing  26.06.2023, 15:50
Genauso wie eine KI niemals das Wetter vorhersagen wird.

Wieso? Das machen sie doch ständig.

FrageRunde59125  26.06.2023, 15:54
@MonkeyKing

Können sie nicht. Man kann nur die Abschätzungen optimieren. Verhersagen kann man fast garnichts. Und die Unnsicherheiten steigen extrem mit der Vorhersagezeit. Daran wird eine KI auch nix ändern. Weil Wetter nun mal nicht auf Mustererkennung basiert.

Lies mal Fachbücher über Chaostheorie und Grundlagen zum ML

MonkeyKing  26.06.2023, 15:55
@FrageRunde59125

Naja auch eine ungenaue Vorhersage ist eine Vorhersage. Aber das müssen wir nicht weiter ausführen, ist ja Erbsenzählerei.

FrageRunde59125  26.06.2023, 15:56
@MonkeyKing

Nee, das ist nicht das Gleiche. Der Unterschied ist absolut gigangisch. Ne Erbsenzählen wäre, wenn ich eine Abweicheung von ein paar Regentropfen habe. Das Problem hier an diesen Diskussionen sind immer so ungebildete Leute die absolut keine Grundlagen haben und rumschwurbeln.

MonkeyKing  26.06.2023, 15:57
@FrageRunde59125

Der Unterschied zwischen was? Eine Vorhersage is eine Vorhersage, und die muss nicht zu 100% eintreffen.