Was passiert mit der Trambahn wenn sie an der Haltestelle kaputtgeht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist zwar schon etwas her, werde sie aber trotzdem beantworten.

Zur Info, ich bin selber Trambahnfahrer (In München)

I.d.R. reicht es, wenn die Tram einmal neugestartet wird. Also, wie beim PC. Sollte dies nicht funktionieren ist oftmals das ZSG (Zentrales Steuergerät) Schuld. Dieses steuert quasi das Fahrzeug. Mit ausgeschaltetem ZSG gibt es nur 2 Fahrstellungen: Vollgas und Vollbremsung! Heißt, mit ausgeschaltetem ZSG darf nicht mit Fahrgästen gefahren werden (Außer die Tram steht nicht an der Haltestelle, so dürfen mit ausgeschaltetem ZSG die Fahrgäste zur nächsten Haltestelle transportiert werden)

Hilft dies auch nicht, muss die Tram wohl oder übelst abgeschleppt werden. Dies passiert mit einem Sonderfahrzeug, dauert etwa 3-4 Stunden und sperrt die komplette Strecke, sofern keine andere Möglichkeit besteht, die Linie umzuleiten! Desweiteren ist es auch möglich, 2 Trambahnzüge anzukoppeln und die defekte Trambahn wird mithilfe des Nachfolgendes Zuges der Linie von der Strecke geschoben! Natürlich besteht während des Vorgangs ständiger Funkkontakt zwischen den Fahrzeugen und für den Fahrer der hinteren Tram ist es absoluter Stress, denn er fährt absolut blind!

In Berlin ist das so, dass in den meisten Fällen der Fahrer das Problem selbst beheben kann. Meist hilft es, den Wagen komplett auszuschalten und neu zu starten (so macht man es beim PC ja auch). Weiß der Fahrer nicht mehr weiter, fordert er über Funk Unterstützung an. Dann kommt der sogenannte Hilfsgerätewagen zum Einsatz, der mit Personal aus der Werkstatt besetzt ist und in bestimmten Fällen sogar mit Sonder- und Wegerechten fahren darf, also mit Blaulicht und Sirene. Kann der Schaden vor Ort nicht behoben werden, dann wird der Zug vom folgenden Zug bis zur nächsten Abstellmöglichkeit geschoben. Ist auch das nicht möglich, kann der Zug auch von einem Unimog mit spezieller Ausrüstung (der kann auch auf Schienen fahren) weggeschleppt werden. Bei größeren Störungen, wie z.B. einer Entgleisung, werden die nachfolgenden Züge über andere Strecken umgeleitet und auf dem gesperrten Abschnitt wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Unimog - (Verkehr, Straßenbahn, tram)

Hi,

ich kann dir jetzt nur schreiben, wie es bei den Münchner Straßenbahnen ist.

Falls der Fahrer und der Verkehrsmeister es nicht mehr schaffen die Straßenbahn gangbar zu machen, dann wird die Werkstätte gerufen. Die fährt dann mit einen Zwei-Wege-Fahrzeug ( das Fahrzeug kann auf Schienen und Straße fahren) zu der Straßenbahn. Die Werkstätte hat auch noch ihre Möglichkeiten die Straßenbahn gangbar zu machen. Falls sie es auch nicht schaffen, wird das Zwei-Wege-Fahrzeug eingegleist und die Straßenbahn an das Fahrzeug angehängt. Als nächsten Schritt müssen die Bremsen notgelöst werden, dies passiert mit einer Handpumpe mit der die Bremsen geöffnet werden. Dann wird das Fahrzeug zur Werkstätte abgeschleppt.

MAn lässt sie einfach stehen und wartet bis sie sich in ihre atomaren Teile zerlegt.

Ja selbstverständlich wird sie geschleppt.....und der Schienenverkehr wird halt kurzzeitig lahm gelegt...

Eichbaum1963  07.11.2012, 01:06

Dein erster Satz bescherte mir in der Tat einen Lachflash. :D

Allenfalls wäre mit noch eingefallen, dass Scotty sie wegbeamt. :D

Dafür und das dann auch eine kompetente Antwort kam, ein fettes DH!