Was passiert mit der Odds Ratio, wenn man den Stichprobenumfang erhöht?

1 Antwort

Die Odds Ratio ist eine Messzahl, die etwas über den Zusammenhang zweier Merkmale aussagt. Diese wird meist im Rahmen von Medizin-Studien verwendet, um einen Zusammenhang zwischen einem Risikofaktor und einer Erkrankung abzuleiten.

Beispiel:

|        | mit Risiko | ohne Risiko |
| krank  |    a       |     b       |
| gesund |    c       |     d       |

a,b,c,d sind entweder absolute Zahlen, dann entspricht der Stichprobenumfang der Summe (a+b+c+d).

a,b,c,d können auch Wahrscheinlichkeiten sein, dann gilt (a+b+c+d)=1

Von welcher Alternative man ausgeht, spielt bei der Odds Ratio keine Rolle.

Odds Ratio = (a*d)/(b*c)

Wird der Stichprobenumfang vergrössert, lässt sich der Einfluss auf die Odds Ratio nicht vorhersagen. Wird die a-Gruppe oder d-Gruppe grösser, wird die Ratio grösser ausfallen, wird die b-Gruppe oder c-Gruppe grösser, wird die Ratio kleiner ausfallen.

Aufgrund des Gesetzes der grossen Zahlen gilt nur folgendes:

Wird der Stichprobenumfang grösser, und die Ratio bleibt gleich, ist davon auszugehen, dass die Wahrscheinlichkeiten a,b,c,d "vertrauenswürdig" sind.