was passiert mit der erde , wenn der mond sich immer weiter von der erde enfernt?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so. Der Mond geht immer weiter weg! Aber das sind keine kosmischen Größen, somit zu vernachlässigen. Wenn der Mond nicht mehr da ist (seien würde), bekommt die Erde eine Unwucht, und eiert bedenklich auf ihrer Umlaufbahn, bis sie sich wieder eingependelt hat! Das werden wir aber zum Glück nicht erleben!

Warum Leben in 500 Millionen Jahre nicht mehr möglich ist.

Ich hab das auch nur gelesen also ich bin kein Chemiker oder so also nicht wissenschaftlich!

Die Sonne bestimmt die Situation auf der Erde, das ist uns allen ja klar!

Da die Strahlung der Sonne zunehmend stärker wird, verringert sich der CO² Spiegel auf der Erde, da der sog. anorganische Kohlenstoffzyklus durch die Strahlung beschleunigt wird.

CO² ist aber eine der Grundvoraussetzungen für die Photosynthese der Pflanzen. Da der CO² Spiegel nun sinkt, sterben die Pflanzen, und wer stirbt wenn die Pflanzen alle weg sind?

Abgesehen davon führt die Strahlung zusätzlich dazu, dass alle Ozeane verschwinden und somit die zweite Grundvoraussetzung für organisches Leben nicht mehr existent ist - Wasser!

Jullusi  03.05.2010, 01:54

Vielleicht tun wir das ;)

Aber langfristig gesehen, ist auch das völlig unerheblich. Wenn wir davon sprechen, dass die Welt sich verändert Stichwort Klimaerwärmung usw. stimmt das natürlich, ABER: für die Erde ansich ist das ja völlig uninteressant, da solche Faktoren zwar unseren Alltag bestimmen, mit der reinen Existenz der Erde aber nichts zutun haben.

Highhorizon
Beitragsersteller

aber produzieren wir nicht mit den autos genug co2 ....?

Sollte sich der Mond immer weiter entfernen wäre der deutlichste Effekt, dass die Gezeiten (Ebbe + Flut) wegfallen würden, da die Anziehungskraft des Mondes dafür verantwortlich ist.

Ob der Mond weitere Funktionen hat ist umstritten, einige Theorien besagen aber, dass die Anziehungskraft des Mondes sich auch auf die Plattentektonik auswirkt.

Wie meinst du soll das gehen? Also zumindest das er sich völlig von ihr wegbewegen würde?

Der Mond bewegt sich im Verhältnis zur abnehmenden Erdrotation von der Erde weg. Vielleicht dreht sich in 20 Milliarden Jahren die Erde genauso schnell, wie der Mond sie Danach wird der Mond in einem festen Abstand von der Erde verbleiben mit einer Flut genau zwischen den Mittelpunkten der beiden Himmelskörper. Der Mond wird dann über einer Seite der Erde stehen, und auf der anderen nie zu sehen sein.

So´ne Extrapolation in die Zukunft ist aber total müßig, weil die Sonne schon lange vorher erloschen sein wird und wahrscheinlich dabei Erde und Mond geschluckt hat

Have a nice day :)

Der Mond entfernt sich jedes Jahr 3,8 cm von der Erde. Weil der Mond Ebbe und Flut steuert passiert eine Sturmflut wenn der Mond aus der Umlaufbahn gerät. Das heist 1 Jahr 3,8 cm 10 Jahre 38,0 cm 100 Jahre 3,80 m es wird dann , noch sehr lange dauern bis eine Sindflut kommt .