Was passiert mit den Tiere im Zirkus wenn sie nicht mehr brauchbar sind?

4 Antworten

Ein Dompteur hat kein Tierwohl im Sinn. Freiwillig machen Wildtiere mit Sicherheit keinen Handstand. Tiere werden von klein auf gefügig gemacht, so dass sie Angst vor dem Dompteur haben. Beispiel dafür sind Tanzbären.

Ich würde nie mehr einen Zirkus besuchen und dem auch noch Geld geben. Ich unterstütze die Petitionen gegen Wildtiere im Zirkus.

Wenn sie nicht mehr brauchbar sind? Wenn sie dann noch Glück haben, landen sie auf einem Gnadenhof oder in Auffangstationen der Tierschutzorganisationen. Es wurde aber schon oft über einen plötzliches Verschwinden berichtet.

Ein Dompteur hat seine Tiere von klein her und es muss eine tiefe Verbundenheit da sein. Da wird ein extremes Vertrauen aufgebaut und zwar von beiden Seiten. Anders würde es ja nicht gehen.

Im Winter ist der Zirkus ja nicht auf Tournee, also wird er ein Areal haben, wo er mit den Tieren auch täglich arbeiten kann. Also wird er bewilligte Raubtiergehege haben. Vielleicht kann man diese Gehege gegen Eintritt besuchen, womit er die Betreuung der Tiere in seiner Abwesenheit quer finanzieren kann.

Aber ich denke er wird die Tiere bis zu ihrem natürlichen Tod gut versorgen. Oder würdest du deine Katze einschläfern lassen, nur weil sie im Alter nicht mehr so drollig spielen kann und vielleicht sonst noch eine Macke hat ?

Knie der Nationalzirkus der Schweiz hat einen eigenen grossen Zoo, dort kommen Elefanten und Nashörner hin, wenn sie nicht mehr in die Manege können.

Und die Pferde, die zu alt für die Manege sind, werden an Private verkauft. So wie andere Pferde ja auch zum Teil verkauft werden.

Hallo! Die meisten werden an Knadenhöfe verkauft/ verschenkt oder sie behalten auch manchmal alte Tiere oder verkaufen sie an normale Leute

Woher ich das weiß:Recherche

Gibt doch genug Info darüber. Hof Aiderbichl

hat auch viele Tiere übernommen. Auch Zoos bekommen Tiere. Nur bei Grosskatzen und Bären ist das nicht so einfach.

Woher ich das weiß:Recherche