Was passiert mit dem Hausrat bei geteiltem Haushalt nach Erbausschlag?

2 Antworten

Rechtlich kann ich Dir da keine valide Auskunft geben, aber vielleicht eine praktische:

So handeln, als wären sämtliche Haushaltsgegenstände allein Eure.

Wenn kein anderer Erbe da ist, wird der Staat Erbe, und der wird sich kaum damit beschäftigen können und wollen, den Eigentumsanteil Deiner Mutter am Staubsauger etc. rauszurechnen, die Dinge zu verkaufen und Euch Euren Anteil auszubezahlen.

Gehört Hausrat zum Nachlass? (erbrechtsinfo.com)

Ahnungslose999
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!

Vielen Dank für eure Antworten.

Die Sachen meiner Mama möchte ich auch nicht anfassen

Erben könnten prinzipiell noch andere Familienmitglieder entfernteren Grades. Aufgrund der Schulden schätze ich jedoch nicht dass jemand das Erbe annimmt

Ich muss dann wohl abwarten was passiert