Was passiert mit dem Abwasser bei Blackout?

3 Antworten

Die Toiletten funktionieren auch ohne Strom

LUKEars
Beitragsersteller

echt? wird dann nicht auch das Wasser abgestellt... womit soll man spülen?

gibt es nicht auch Abwasserpumpanlagen?

Keine Plastiksäcke !!!

Stroh zum Mischen verwenden. Gibt ein prima Misthaufen.

Das wäre ja zeitgemäß - quasi Gegenwartskunst. Vielleicht mit ein paar LED's oben drauf.

Späterer Düngeeinsatz nicht ausgeschlossen.

LUKEars
Beitragsersteller

ich dachte Menschen-Dung ist Sondermüll?

DietmarBakel  05.09.2022, 11:48
@LUKEars

Warum? Was Schweine fressen und ausscheiden ist auch nicht viel gesünder. Medikamente bekommen die auch. Trinken nur keine Powerdrinks und rauchen nicht.

Nazgul89  05.09.2022, 22:54
@DietmarBakel

Menschen Dung ist nicht als Sondermüll deklariert, bei Frauen die die Pille nehmen und Leuten, welche Medikamente Schlucken ist er es aber real. Was du das Vorschlägst ist verboten, in erster Linie aus hygienischen Gründen.

DietmarBakel  06.09.2022, 10:10
@Nazgul89

Na ja, das wüsst ich aber.

Wer verbietet einem Landwirt "generell" seinen Dung aufs Feld zu bringen?

(Er muss sich an Regeln, Recht und Gesetz halten, aber er darf es. Sogar aus dem Nachbarausland importieren und hier ausbringen.)

Und wo glaubst Du landen seine privaten Exkremente, inkl. der Familie und Gäste?

Auf dem Feld.

Das Ottonormal an die Kanalisation angeschlossen sein muss, ist davon unbeommen.

Es geht ja um eine Krisensituation.

Nein Natürlich nicht.

Die Kanalisation funktioniert auch ohne Strom. Wo dem nicht so ist, gibt es Aggregatoren.

Und was willst du den vergraben? Abfälle, deinen Kot?

Die Toiletten funktionieren doch?

Sollte das Trinkwasser nicht mehr fliessen, kann man zuvor Eimer füllen und damit Spülen, der Rest funktioniert weiterhin. Blackouts dauern 2 bis 4 h , nicht Tage.

heilaw  08.09.2022, 14:29
Blackouts dauern 2 bis 4 h , nicht Tage.

Wie kommst du darauf.

Nazgul89  08.09.2022, 14:44
@heilaw

1) wurde es so angekündigt.

2) ist eine Zeitspanne von 1 bis 4 Stunden in diversen Ländern üblich, selten auch zb in der Schweiz. Der Schweizer fall war ein technischer Defekt, der in dieser Zeit in der Regel behoben werden kann.

3) Ausserdem ist Stromausfall Teil der Notfallplanung bei wichtiger Infrastruktur wie Abwasser.

Abwasser ist hygienisch hochgefährlich und fällt in extrem grossen Mengen an, Handkerum kann die biologische Reinigung schnell absterben ohne KÜNSTLICHE Luftzufuhr und abwassernachschub.

Die Folgensind für Trinkwasser und Flüsse, die Oekologie und Gesundheit desaströs.

Drum gibt es Notstromagregate die Notfalls mit fossiler Energie endlos betreiben werden können. Zumindest in der CH, DE und Ö ist wohl nicht ganz so gut unterwegs, die grossen aber sicher.

heilaw  08.09.2022, 15:11
@Nazgul89

Wer kündigt das an? Hier ist die Rede von einem Blackout Europaweit. Verbundleitung liefert kein Strom mehr.

Nazgul89  08.09.2022, 15:14
@heilaw

Ja 1 bis 4 Stunden. Das ist in sehr vielen so üblich ausserhalb Europas. Was ist dein Problem, was fürchtest du?

heilaw  08.09.2022, 15:17
@Nazgul89

Keiner voraussagen kann wie lang ein Blackout dauern kann. Das kann durchaus eine Woche dauern.

Nazgul89  08.09.2022, 15:18
@heilaw

Hör endlich auf mit deiner Russenpropaganda. Es ist nur zu offensichtlich mit dem Unsinn den du raus lässt. Gerade als Stromfachmann solltest du wissen, dass der Blackout innert h behoben wird.

Nebenbei ich bin vom Fach, hab die Notfallpläne kontrolliert.

Nazgul89  14.09.2022, 12:34
@Nazgul89

Zur Not werden wir auch eine Woche überleben, locker, auch sehr viel länger solange alternative Energie 8auch fossile) vorhanden ist. Allerdings würde dann Schaden entstehen und es ungemütlich werden.

überhaupt sollten wir vollkommen auf Alternative Stromquellen umsteigen und fossile Energie nur für Notfälle und Engpässe verwenden. Ab 2023.

LisamagPferde04  07.09.2022, 20:49
Die Kanalisation funktioniert auch ohne Strom

Viele Abwassernetze setzten Förderpumpen ein um das Abwasser zu heben und dann zum Klärwerk zu pumpen.
Die Netze sind inzwischen so groß das reine Gravitation da oft nicht mehr ausreicht.

Nazgul89  14.09.2022, 12:31
@LisamagPferde04

Stimmt, aber

1) gibt es dafür Notstromdieselaggregate flexibel einsetzbar.

2) muss selten ständig gepumpt werden, oft ist es nur alle 24 Stunden. Heisst in den meisten Fällen bei Stromausfall bis 4 h muss gar nicht gepumpt werden.

3) Wenn es kein bis wenig Wasser gibt, kein Strom, gibt es auch fast kein Abwasser zb aus der Industrie und Produktion. Auch nicht aus Privathaushalten. Erfahrene haben 3 bis 5 Eimer, also 50 Liter Wasser bereit für trinken, kochen, waschen Toilette. Heisst massiv reduzierter Abwasseranfall.

Bis 4 h Stromausfall passiert kaum etwas und ist in vielen Ländern noch heute üblich.

Das reicht um die meistenSchäden zu beheben und das Stromnetz zu stabilisieren.

100% Strom zu haben statt 99% Verfügbarkeit ist übrigens ein sehr teurer luxus.

heilaw  06.09.2022, 08:10

Toiletten funktionieren nicht mehr. Die Trikwasserpumpen brauchen Strom. Abwasserpumpen brauchen Strom, Kläranlagen brauchen Strom.

Nazgul89  08.09.2022, 15:13
@heilaw

Es gibt Notstromagreggate. Machst du hier auf Panik?

Die Abwasserentsorgung wird funktionieren, dafür gibt es Notstrommdieselagregate. Laufen endlos.