Was passiert in einem Zeitarbeitsunternehmen, wenn klar ist, dass der Einsatz eines Mitarbeiters endet?

3 Antworten

Wenn es im Unternehmen keinen Bedarf gibt, dich anderweitig einzusetzen, wäre eine betriebsbedingte Kündigung die logische Folge.

Da du eine Schwerbehinderung hast, genießt du allerdings besonderen Kündigungsschutz und der Arbeitgeber muss, sofern er bezogen auf die Gesamtarbeitnehmerzahl nicht eine bestimmte Anzahl Schwerbehinderter beschäftigt, eine Sonderabgabe abführen. Das erhöht deine Chancen nochmals.

Hol dir Infos beim Jobcenter. Melde dich vorsorglich rechtzeitig arbeitslos. Dir ist eine mögliche Arbeitslosigkeit bekannt und bewusst, also solltest du dich JETZT bei denen melden. Die können dir auch weitere Infos zu Kündigungsschutz etc geben.

Eine betriebsbedingte Kündigung wäre möglich.

Natürlich unter Einhaltung der Fristen und unter Einbeziehung des Integrationsamtes.

Und natürlich müssen die Bestimmungen des Kündigungsschutzgesetzes eingehalten werden.

Dann wird dein Arbeitgeber sich nach einem neuen Einsatz bei einer anderen Firma umsehen.