Was passiert in der KJP bei SVV?

3 Antworten

Wie es in anderen Kliniken und auf anderen Stationen gehandhabt word weiß ich nicht, aber auf der Akut Station und in der Tagesklinik, in der ich war, da wurde nicht viel gemacht. Man musste dann halt eine Va schreiben also Verhaltensanalyse. Diese ist aber eher wenig hilfreich, weil man komische Fragen beantworten muss, welche man unter anderem nicht einmal beantworten kann.

Ich denke, dass es eventuell auch dann ein Thema in der nächsten Einzeltherapie ist und man dann auch die Va durchgeht. Man wird dann auch gefragt mit was man sich selbstverletzt hat und das soll man dann eben abgeben. Viel mehr wird da nicht gemacht.

Sollte man Beispielsweise in einer Tagesklinik sein und man verletzt sich sehr stark selbst auch mit Suizid Gedanken/Absichten, dann wird man wahrscheinlich erstmal auf eine Akut Station gebracht. Wie es auf der stationären normalen KjP Station ist weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Depression und eine Soziale Phobie.

blechkuebel  25.08.2024, 21:03

Also eine Verhaltensanalyse soll eigentlich dabei helfen, dass man checkt, was man anders machen kann und was Faktoren waren, die dazu beigetragen haben (damit man daran arbeiten kann). Ist auf jeden Fall kein Selbstzweck, sondern soll Anhaltspunkte für Vertiefung / weitere Arbeit liefern. Schade, dass das nicht so hlfreich war. Hoffe, dass Dir irgendwas Anderes geholfen hat.

Bei mir wurde das einfach immer nur versorgt und wenn nötig haben die mich ins Krankenhaus zum Nähen gebracht oder den AvD gerufen. Es wurde dann aber auch immer mit mir darüber gesprochen, ob ich geskillt habe oder warum nicht und warum ich mich nicht vorher gemeldet habe. Ansonsten ist da nicht mehr viel passiert. Es wurde natürlich aber auch dem Therapeuten und den Oberärzten gesagt, somit war es dann teilweise Thema in der nächsten Einzelstunde oder es gab extra Gespräche.

Ich habe mich in der Klinik selber aber auch nie mit Klingen verletzt, das war nur zuhause am WE, sondern eher Sachen gemacht wofür man keinen extra Gegenstand braucht. Kann mir vorstellen, dass die sonst eventuell deine Sachen durchsuchen, um dir die Gegenstände dann halt abzunehmen.

Skillstraining. D.h. Du kriegst die Gelegenheit, mit systematischer Anleitung zu erarbeiten, was Du stattdessen machen kannst, wenn Du in den Zuständen bist, in denen Du das machen würdest.