Was passiert in china wenn man zu niedrige sozial credits hat?

4 Antworten

Von Experte Noidea333 bestätigt

Die Frage stellen sich die meisten Chinesen auch, die haben damit nämlich überhaupt keine Berührungspunkte. Es gibt nämlich ein paar Test und Modell Städte bei denen die Leute freiwillig mitmachen um dem Staat zu helfen zu gucken ob und wie sowas umzusetzen ist.

Wie das wirklich funktionieren soll und was wohl die Auswirkungen sind kannst du bei Wikipedia oder unseren Medien lesen. Die nehmen die Testumgebung, denken sich noch ein bisschen was aus und extrapolieren es auf ganz China.

Das ist wie mit dem BGE, welches ja in Deutschland auch schon eingeführt ist und tolle Ergebnisse bringt. Nur berichten die chinesischen Medien nichts darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Genau kann ich dir das nicht sagen, aber du wirst wohl mit Repressalien vom Staat rechnen müssen und die soziale Ächtung vor allem in kleineren Gemeinden wird wohl auch nicht zu vernachlässigen sein.

Man bekommt zum Beispiel keinen Kredit.

Oder kann sich in der Bahn keinen Sitzplatz reservieren.

Bestimmte Jobs bekommt man auch nicht mehr.

Es ist in etwa so wie in Deutschland wenn man vorbestraft ist und eine schlechte Schufa hat. -Nur noch ein bisschen extremer.

Chinesische Kriminelle veruntreuen hundert Millionen öffentliche Gelder und können sogar in westliche Länder flüchten, um dort Asyl zu beantragen. Die westlichen Länder erkennen das chinesische Rechtssystem ohnehin nicht an, geschweige denn die dortige sozial credits, wenn es diese überhaupt gäbe.