Was passiert im Körper wenn man am Verhungern ist?

5 Antworten

der Körper versucht, aus allem verfügbarem Energie zu gewinnen. Zum Schluss bleibt ihm nur das körpereigene Protein. Da dieses aber Baustoff bzw Träger sämtlicher Körperfunktionen ist werden lebenswichtige Strukturen der Körperzellen abgebaut und verheizt. Irgendwann ist der Schaden dann so stark dass die Zellen ihne Funktionen nicht mehr ausführen können und sterben nach und nach ab, der Mensch baut ab und stirbt.

Ich will doch mal schwer hoffen,dass Du diese Frage nicht stellst, weil Du an einer schweren Essstörung leidest? Menschen, die am Verhungern sind, bekommen schwere Stoffwechselstörungen, der Magen schrumpft (ist ja nur ein muskulöser Schlauch), die Darmtätigkeit wird eingestellt oder zumindest stark reduziert. Da der Patient zunehmend an Kraft und Energie verliert, wird er sich auch kaum noch bewegen, die Muskelmasse geht stark zurück; das passiert relativ rasch. Jemand der z.B. Bulimie hat, wird kaum muskulös sein. Zum Schluß kommt es zum multiplen Organversagen. Ein sehr schmerzhafter Tod! Gruß Lilo

Der Stoffwechsel wird zurückgefahren, alles mögliche wie z.B. die Muskeln werden zur Energiegewinnung abgebaut...

Der Körper baut sich radikal ab

Die Organe versagen langsam aber sicher, die Haare fallen aus, die Haut wird ungesund, Wunden heilen nicht mehr so schnell, Kreislaufprobleme plagen einen, man wird schwach. Evt. kommt es zu Wassereinlagerungen in den Beinen. Am Ende stirbt man, vielleicht an einer Infektion, oder am Herzversagen. Man sagt ein Mensch kann ungefähr 10 Tage ohne Nahrung am Leben bleiben, aber das ist bestimmt nur ein Ungefähr-Wert.

LiselotteHerz  11.06.2015, 12:40

Ein Mensch kann locker 30 Tage ohne Nahrung sein. Mönche, die einen Monat fasten und meditieren, überleben das locker. Vorausetzung ist natürlich, dass der Betreffende vorher gesund war, während der Fastenzeit sehr viel trinkt und keinerlei körperliche Anstrengung hat. Wenn man dann das Fasten bricht und nach und nach wieder isst, ist das überhaupt kein Problem. Aber das ist auch ein Thema für sich - diese Menschen wollen ja nicht verhungern. -- Ich habe mal für 16 Tage eine Heilfastenkur durchgeführt - ich lebe noch!