Was passiert genau, wenn man Teig nicht gehen lässt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute du meinst Hefeteig? Dann ist das Gehen unbedingt erforderlich, denn sonst backst du einen "Stein". Die Hefe muss die Möglichkeit bekommen den Teig zu lockern. Das ist ihre ureigene Aufgabe :-))

Salzprinzessin  05.08.2016, 13:27

Herzlichen Dank für das Sternchen! Ich freue mich darüber! Viel Glück mit deinem Hefeteig.

Vielleicht noch ein Trick: Brauchst du deinen Hefeteig am nächsten Morgen, lass ihn einfach über Nacht abgedeckt im Kühlschrank stehen. Er geht wunderbar auf und bekommt eine feine Porung.

Brauchst du ihn am Abend, stellst du ihm am frühen Morgen in den Kühlschrank .... usw.

Eine gelingsichere und wunderbare Methode ohne jeden Stress.

Du das gehen/quellen wird er lockerer. Wenn du das nicht machst, wird der teig/Kuchen trocken und fest.

Das Volumen hat keine Chance, sich zu vergrößern ;)

Dann hat man ihn festgehalten obwohl er gehen wollte, man kommt in den knast