was passiert eigentlich, wenn ein Prof eine falsche Klausuraufgabe gestellt hat? Muss man dann die ganze Klausur wiederholen?

1 Antwort

Hi,

in den meisten Fällen wird eine Wiederholung nicht notwendig sein. Dabei kommt es aber z.B. auch darauf an, ob sich die Aufgabe streichen lässt, ohne, dass sich ein Nachteil für die Studierenden ergibt. Wenn die Klausur z.B. nur aus zwei Aufgaben bestand, ist dies schon mal nicht machbar.

Ebenfalls ins Gewicht fällt, wie umfangreich die Aufgabe war und wann es aufgefallen ist, dass sie falsch gestellt war. Wenn es erst nach der Klausur auffällt und die Studierenden 50% ihrer Klausurzeit damit verbracht haben, eine unlösbare Aufgabe zu bearbeiten (und deswegen im dümmsten Fall andere Aufgaben nicht geschafft haben), dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Prüfung wiederholt wird.

Bei einer meiener letzten Klausuraufsichten hatte ich z.B. kürzlich den Fall, dass eine Aufgabe mit leicht unterschiedlichem wording und etwas anderem Fokus zwei mal gestellt war. Da es in den ersten 30 Minuten aufgefallen ist, haben wir den Studierenden dann einfach freigestellt zu wählen, welche der beiden Aufgaben sie bearbeiten wollen und alle waren happy.

LG Susan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung