Was passiert dann?

14 Antworten

Hallo jerse34,

grundsätzlich ist es nach der Bibel so, dass im Tod alle Menschen gleich sind, wie das z.B. der folgende Text zeigt: "Sein Geist geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; an jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich" (Psalm 146:4).

In einem anderen Bibelbuch steht, dass sich die Toten "nichts wissen" (Prediger 9:5). In der Bibel wird der Tod auch mit dem Schlaf verglichen, ebenfalls ein Zustand völliger Bewusstlosigkeit. Somit lehrt die Bibel keinesfalls ein Weiterleben nach dem Tod!

Vielen mag es schwerfallen, zu glauben, dass außer unseren sterblichen Überresten nichts mehr von uns da ist. Sie meinen, irgendetwas von uns müsse doch weiterleben.

Wenn es Dir auch so geht, dann denke doch einmal an die Flamme einer Kerze. Wenn man sie ausbläst, geht sie einfach aus und brennt nicht irgendwo weiter. Unser Leben ist mit dieser Flamme vergleichbar. Wenn wir den letzten Atemzug tun, hauchen wir gleichsam das Leben aus und hören auf zu existieren.

Obwohl letztendlich dem Tod niemand entrinnen kann, ist er kein dauerhafter Zustand. Es wird eine Rückkehr zum Leben geben, und zwar durch die Auferstehung! Die Frage, die sich hier stellt, ist die, in welcher Form die Toten wiederkehren werden. Auch hierüber gibt die Bibel eine zufriedenstellende Antwort, denn sie zeigt, dass Gott die Verstorbenen mit einem neuen Körper auferwecken wird.

Dies geht u. a. Aus folgendem Bibeltext hervor: "Dennoch wird jemand sagen: „Wie werden die Toten auferweckt werden? Ja, mit was für einem Leib kommen sie?“ Gott aber gibt ihm einen Körper, so wie es ihm gefallen hat"(1. Korinther 15:35, 38). Nach diesem Text ist man nach der Auferstehung also nicht körperlos.

Für diejenigen, die zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt werden, bedeutet das, dass sie wieder einen Körper aus Fleisch und Blut haben werden, der dem gleicht, den sie vor ihrem Tod hatten. Nur so kann einer den anderen wiedererkennen. Die Auferweckten werden auch auch all die Erinnerungen aus ihrem früheren Leben wiedererlangen, ja ihre gesamte Identität.

Jesus sprach einmal davon, dass der Tag herbeikommen wird, an dem er die Gräber leeren wird. Er sagte: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine [Jesu] Stimme hören und herauskommen werden (Johannes 5:28, 29).

Wenn also die Toten wieder zum Leben erweckt werden, ergibt sich die Frage, wo sie leben werden; im Himmel oder auf der Erde? Für die meisten wird es eine Auferstehung zu einem Leben hier auf der Erde werden, denn nur eine relativ geringe Zahl von Menschen wird zu himmlischem Leben auserwählt. Die Bibel spricht immer wieder von einem künftigen Leben hier auf Erden. Hier sind nur zwei biblische Aussagen dazu:

"Die Gerechten werden die Erde besitzen und für immer auf ihr leben." (Psalm 37:29).

"Gott segnet die Freundlichen und Bescheidenen, denn ihnen wird die ganze Erde gehören" (Matthäus 5:5, Begegnung fürs Leben).

Du siehst also, dass es keinen Grund gibt, vor dem Tod oder der Zeit danach übermäßig Angst zu haben. Wenn die Auferstehung stattfindet, werden sich die Zustände auf der Erde grundlegend geändert haben und zwar nicht durch menschliches Bemühen, sondern durch ein Eingreifen Gottes. Er wird durch sein in der Bibel angekündigtes "Reich" dafür sorgen, dass es dann weder Hunger, noch Krankheit, noch Kriege noch sonst irgendwelche schlimme Dinge geben wird.

Das Leben nach der Auferstehung wird dann so sein, wie es im letzten Buch der Bibel, der Offenbarung, beschrieben wird: "Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4). Sind das nicht herrliche Aussichten?

Doch Gott erwartet auch etwas von uns. Damit ein Leben in der gerade beschriebenen Weise auf Dauer möglich ist, müssen die dann lebenden Menschen bereit sein, sich nach Gottes Standards und Grundsätzen auszurichten. Das funktioniert jedoch nur dann, wenn man Gott und seine Mitmenschen vorn Herzen liebt (siehe erstes und zweites Gebot).

Daher haben sich viele schon heute entschlossen, Gottes Wort, die Bibel, näher kennenzulernen und zu Gott ein enges persönliches Verhältnis aufzubauen. Dadurch haben sie die beste Grundlage für dauerhaftes Glück gefunden. Außerdem stehen ihnen all die hier beschriebenen herrlichen Dinge in Aussicht.

LG Philipp

Wieso bilden sich Gläubige eigentlich ein sie würden anders sterben?

Alles nur ein Druckmittel der großen Religionen dabei zu bleiben. Frag doch mal was passiert wenn du den " falschen Glauben " haben solltest? Und welcher ist dann der Richtige? Merkst du es wie gemein das ist? Immer, egal wie, wird dir ein schlechtes Gewissen eingeredet. Hauptsache du bleibst bei der jeweiligen.

Deinem Bruder wird es nicht besser oder schlechter ergehen. Es kommt darauf an mit sich im Reinen zu sein.

bonamie  09.06.2020, 09:22

Ich habe aus der Frage nicht herausgelesen, dass es dem Fragesteller darum gehen würde "ob Gläubige anders sterben oder nicht".

Beim Versuch den gläubigen Menschen zu unterstellen, sie würden nur einem "Druckmittel" der Religionen folgen, irrst du ebenfalls.

Und deine Schlussfolgerung "dem Bruder würde es mit oder ohne Glauben gleich gut ergehen", hinkt und ist genau so unbewiesen wie das Gegenteil.

Insgesamt wäre es also besser gewesen du hättest gar nicht geantwortet.

Buhujo  09.06.2020, 12:24
@bonamie

Es ist mir egal was du da rausliest.

Und auf deinen oberschlauen Kommentar kann ich auch gut verzichten

bonamie  09.06.2020, 18:42
@Buhujo

Das glaube ich gerne, dass dir meine Negativbeurteilung nicht gefällt! - Wahrscheinlich wärst du auch gerne "so schlau" wie ich. :-)

Buhujo  09.06.2020, 20:42
@bonamie

Einbildung ist auch eine Bildung und Angabe wohl eine Gabe Gottes!

😇🤣

Nein, kommt er nicht.

Wenn er ein Asa- bzw Wanatru war kommt er selbstverständlich nach Asgard, nach Walhall. Da soll es interessanter sein als in Monotheisten - "Paradiesen".

Niemand kommt in irgendwelche "Paradiese" oder sonstwohin nach dem Hirntod.

"Religion" ist heilbar.

jerse34
Beitragsersteller

Doch das glaube ich schon das man nach dem Tod in das Paradies kommt.

GeriDerWolf  09.06.2020, 08:40
@jerse34

Du darfst glauben was immer Du möchtest, auch das Du nach deinem Ableben zu Donald Duck ins himmlische Entenhausen kommst und mit Goofy Schach spielst. Das ist genau der gleiche Unsinn wie "Gott" - heiten und "Paradiese".

jerse34
Beitragsersteller
@GeriDerWolf

Das weißt du nicht mit so welchen Äußerungen wäre ich vorsichtig wenn man sich in der Materie nicht auskennt beziehungsweise genau bescheid weiß.

GeriDerWolf  09.06.2020, 08:55
@jerse34

Du darfst so vorsichtig sein wie Du willst. Niemand kennt sich mit "Göttern" aus, da es nun mal keine gibt. Aber mit "Religionen", der Einbildung unsichtbarer omnipotenter Popanze kenne ich mich sehr gut aus, nicht nur mit Monotheismen.

Möchtest Du mit mir über "Religionen sprechen, deren Inhalte, deren syncretistischen Verbindungen, deren Entstehung und Veränderung, wie und von wem und wofür "Religionen" benutzt werden ?

Mit dieser Materie kenne ich mich wahrscheinlich deutlich besser aus als Du.

Und daher weiß ich auch das JEDE "Religion" nachweislich (!) heilbar ist.

jerse34
Beitragsersteller
@GeriDerWolf

Ja den Religionen stehe auch ich kritisch gegenüber aber nicht jeder.Man sollte nicht schreiben das es keinen Gott gibt wenn man es nicht weiß oder das es kein Paradies gibt aber genau das hast du getan.

GeriDerWolf  09.06.2020, 09:06
@jerse34

Richtig, das habe ich aus gutem Grund. Alles das existiert ist nachweisbar. Für "Götter" und "Paradiese" trifft das nicht zu. Sind wir da einig ?

jerse34
Beitragsersteller
@GeriDerWolf

Nein sind wir nicht für mich gibt es sowohl ein Paradies als auch einen Gott.

GeriDerWolf  09.06.2020, 13:07
@jerse34
für mich gibt es

Siehst Du, wir kommen der Sache näher. Für DICH, in DEINER Phantasie mag es so etwas geben. Real wird es dadurch aber nicht, weder "Götter" noch "Paradiese".

Oder bist Du der Erste der irgend einen noch so winzig kleinen "Gott" verifizierbar (!) beweisen könnte, hm ?

jerse34
Beitragsersteller
@GeriDerWolf

Auch kein anderer deshalb ist es ja auch eine Glaubensfrage Sache.

GeriDerWolf  09.06.2020, 13:28
@jerse34

Dann ist der ehrliche Glaube an Donald Duck und das himmlische Entenhausen Deinem Glauben gleichwertig, das sagst Du damit aus ?

GeriDerWolf  09.06.2020, 14:47
@jerse34

Genausowenig wie "Götter" und Paradiese :-)))

Nach DEINEN Worten gibt es das, also AUCH ein himmlisches Entenhausen. Bist Du nicht in der Lage zu begreifen das Entenhausen und "Paradiese" gleichwertig sind - Phantasieen und nicht Realitäten ?

jerse34
Beitragsersteller
@GeriDerWolf

Ja eventuell gibt es auch die Wiedergeburt das kann ich dir nicht so genau sagen.

Nun bei einem Christen ist es so dass er in SEINEM Leben an Christus glauben musste und offen für ihn einstehen. Also seine Gebote ernstnehmen und auch umsetzen.

Wenn du nur Neutral wärst... Hättest du schlechte karten

JESU sagte. : jeder der nicht für mich ist, ist gegen mich

Z. B. Islam.. Diese akzeptieren zwar Jesu als Prophet, das wars auch schon

Jedoch nicht mit seinem Sendungsauftrag-nicht als Sohn Gottes--und auch nicht an seine Gebote und Vorsätze glaubend.

Auf deine Frage kannst du keine ernsthaft verlässliche Antwort erwarten denn, ob es "ein Paradies" in einem "Jenseits der Erde" gibt oder nicht, ist mit unserer menschlichen Wahrnehmungsfähigkeit nicht zu beweisen. Die Antwort hängt also vom Glauben ab.

Und wenn wir vom Glauben reden, dann geht es um Religionen von denen es wiederum verschiedene gibt mit zudem verschiedenen Aussagen und Prophezeiungen über ein Leben nach dem Tod und wie man da hinkommt.

Am glaubhaftesten scheint mir bei den Religionen die christliche Religion zu sein, genauer gesagt das Evangelium von Jesus Christus in der Bibel. Und nach einfacher Lesart steht da drin, dass im Jenseits nur die Menschen ins Paradies kommen, welche die frohe Botschaft von Jesus Christus annehmen, an IHN und seine Tat am Kreuz glauben und seinen Ratschlägen folgen.

Wohin danach dein Bruder kommen müsste kannst du dir wahrscheinlich nun selbst ausmalen. Es dürfte aber kaum das Paradies sein. Obwohl, die Wege des christlichen Gottes bezüglich seiner Gnade und Barmherzigkeit sind unergründlich und damit auch seine Entscheidungen im einzelnen ...

jerse34
Beitragsersteller

Tolle Antwort hat mir echt weitergeholfen.