Was passiert bzw. was kann alles passieren wenn man viele Stunden lang sitzen bleibt?

5 Antworten

Als gesunder fitter Mensch zieht das vermutlich eher keine Folgen mit sich. Es kann sein, dass die Beine einschlafen, da die Durchblutung gestört werden kann. Das kann nach einiger Zeit auch Schmerzen bereiten.

Regelmäßiges langes Sitzen ohne Bewegungsausgleich kann auch aufgrund der schlechteren Durchblutung zu Dekubiti (vor allem bei schlechtem Hautzustand) und Thrombosen (wo es im schlimmsten Fall zu einer Lungenembolie kommt) führen. Die Sehnen können sich außerdem verengen, was des Weiteren Kontrakturen verursachen kann.

Daher, vor allem wenn man einen Bürojob ausübt, aber auch ganz allgemein, ist regelmäßige Bewegung für die Gesundheit essenziell. Regelmäßiger Sport ist wichtig. Nicht zu vergessen auch regelmäßiges Trinken, mindestens 2L täglich.

Wenn man (ggf vorher unbemerkte) Rückenprobleme oder leichte Fehlestellungen der Wirbelsäule und/oder Becken hat, verschlimmern diese sich idR deutlich und werden frühestens ab dem vielen Sitzen erst bemerkbar! Folglich hindern die Verspannungen am Stehen/ Laufen, sodass man wieder lieber sitzt...

ist nicht gesund.

bin mal 9std am stück gesessen auf einer autofahrt nach italien, meine beine taten mir nachher weh und ich konnte kaum mehr laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist nicht gesund. "Sitzen ist das neue Rauchen" hat Apple-Chef Tim Cook mal gesagt

Dekubitus wenn man sich nicht n bisschen bewegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gern meinen Senf dazu, denke logisch und hab Google