Was passiert beim Schmelzen von Alkoholen (z.B. Hexadecan-1-ol)?

3 Antworten

Jeder Stoff geht beim Schmelzen von einem festen in einen flüssigen Zustand, wobei die Enthalpie eines Schmelzvorganges positiv ist. Also "schluckt" diese Reaktion eine bestimmte Energie, deren Menge stoff- und stoffmengenabhängig ist.

Jo3591  23.01.2020, 16:18

Gute Antwort, ich fürchte jedoch, daß sie den Fragesteller überfordert.

Was meinst du was da groß passiert? Der Alkohol wird flüssig. Das wars. Genau dasselbe wie wenn Eis schmilzt.

lars675st
Beitragsersteller

Aber vielleicht auf der Atomebenen?

Koenigswasser  23.01.2020, 14:51
@lars675st

Ebenfalls wie bei jedem anderen Schmelzvorgang auch. Im Festkörper werden die Teilchen durch die zwischenmolekularen Kräfte an ihrem Platz gehalten. Wird dieser Festkörper nun erwärmt, fangen die Teilchen an sich immer schneller zu bewegen und den Abstand zwischen sich zu vergrößern. Irgendwann ist die Bewegung stark genug, um die Festkörperstruktur zu brechen. Die Teilchen können sich nun einigermaßen frei bewegen.

Sie werden flüssig.