Was passiert beim Lösen von Salzen in Wasser - auf Teilchenebene -?

1 Antwort

Ach cool, haben wir übernächste Stunde.

Also ein Salz(aq) besteht aus einem Ionengitter, dass aus Kationen und Anionen, die immer genau gleich angeordnet sind, besteht. Ein Wasser Molekül besteht aus Teil Ladungen (Delta plus und Delta minus). Ich denke, dass die Delta+ sich die Anionen nehmen und die Delta minus Teilchen die Kationen, um es neutral wirken zu lassen.

So würde ich es jetzt verstehen.

MasterCaster
Beitragsersteller

Stimmt...aber da sind noch einzelne Begriffe wie Hydrahülle und Ionennbindung die ich nicht dem Bild richtig zuordnen kann, trotzdem vielen dank für die Erklärung, jetzt verstehe ich zumindest das Prinzip!!👌👍