Was passiert bei zu wenig ETCS Punkten im Philosophie Studium?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen davon, dass das von der Uni und Studien-/Prüfungsordnung abhängt, juckt es, soweit ich weiß, quasi niemanden wie viele credits du im Semester machst (außer wenn du BAföG bekommst oder sonstige Förderungen)

Hauptsache du bezahlst den Semesterbeitrag und erfüllst die Bedingungen, um zur Prüfung zugelassen zu werden

Lill2
Beitragsersteller

Sind die Prüfungen normalerweise jedes Semester? Weißt du was passiert, wenn man an einer Prüfung nicht teilnimmt?

lena1815  03.09.2023, 07:41
@Lill2

Du kannst halt die Credits nicht bekommen. Sonst passiert nichts. Bei uns ist der Richtwett 30C pro Semester, aber es gibt viele, die entweder weniger oder sogar mehr im Semester machen. Du bist da völlig frei.

Wann die einzelnen Prüfungen sind, ist unterschiedlich. Also nicht alle Module werden auch jedes Semester angeboten. Manche gibt es unregelmäßig, je nachdem ob es Dozenten dafür gibt oder nicht. Andere (insbesondere Pflichtmodule) werden jedes Semester angeboten und dann gibts natürlich auch jedes Semester die Prüfung dazu.

Wie gesagt, du musst in die Prüfungsordnung und Studienordnung für Philosophie von deiner Uni schauen. Das ist wirklich wichtig, weil da können auch andere wichtige Sachen drin stehen. Im Studium rennt dir keiner mehr hinterher und sorgt dafür, dass du alles richtig machst - du bist selbst für dich verantwortlich