Was passiert bei einer Strafanzeige? Affäre will mich anzeigen?

8 Antworten

Hallo

Erstmal muss eine Anzeige gemacht werden. Sollte dies passieren, wird dich die Polizei einladen um dich zu befragen. Dieses Gespräch bzw Aussage(Verhör möchte ich es erstmal nicht nennen) wird schriftlich festgehalten. Dann geht es weiter zum Staatsanwalt, der dann darüber entscheidet, ob Anklage erhoben wird.

Aber zuerst muss der Typ eine Anzeige machen. Vielleicht ist das alles auch nur heiße Luft. Bleib ruhig und warte erstmal ab.

Alles gute

Haselschnasel  16.07.2018, 13:43

Und dein Affärenmann muss nachvollziehbar herleiten, dass du tatsächlich gestalkt hast. Sonst könnte ja jeder kommen und das behaupten. Wenn er für die Polizei nicht stichhaltig erläutern kann - das Adden seiner neuen Freundin und "nur" Besuche auf deren Profil wird wohl kaum ausreichen - dann wird die Polizei ihm schon ins Gewissen reden. Lässt er sich davon nicht beeindrucken, wird die Anzeige trotzdem aufgenommen und geht ihren behördlichen Gang. spätestens der Staatsanwalt wird die Sache dann vermutlich niederschlagen, nicht aber ohne dich angehört zu haben.

Das ganze nähme durch die Anzeige einen aufwändigen Verlauf. Ich glaube, deine Affäre droht nur.

Du solltest dich aber nun vorbildlich zurück halten.

Liebling867
Beitragsersteller

Danke

Wo ist das Problem? Lösche seine Freundin und auf sein Profil gehen ist nun wirklich kein stalking, zumal er dich blockeiren könnte.

So wie Du es beschreibst sieht es nicht nach Stalking aus, eher das er dich endlich aus seinem Leben bekommen will. Wenn er zum Amtsgericht geht und eine Unterlassungsklage angeht, dann muss er das belegen/beweisen. Zum Beispiel durch Chats, oder Anrufe Nur weil du seine Freundin addest, oder auf ihr Profil gehst kann er nichts tun.

Ich würde das was du tust auch noch nicht als Stalking bezeichnen. Lösch erstmal alle Kontakte zu Ihm und seiner neuen Freundin, um vorzubeugen. Wenn er wirklich eine Strafanzeige stellen wird, wird das vermutlich eingestellt, wenn deine Angaben so stimmen wie du schreibst .

Liebling867
Beitragsersteller

Hab alles gelöscht

will mir plötzlich eine Strafanzeige anhängen

Anzeigen kann man nur Straftatbestände - und jemanden adden oder nur auf das Profil des EX gehen ist noch kein stalken.