Was passiert bei einer kinderkardiologischen Untersuchung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer kardiologischen Untersuchung wird das Herz-Kreislaufsystem komplett untersucht, beginnend mit einer allgemeinen Untersuchung zu Beginn, dem genauen Abhören vom Herz, Tasten aller Pulse, Messen der Blutdrücke (meist an allen vier Extremitäten), gefolgt meist von einem EKG (evt. auch Belastungs- oder Langzeit-EKG?) und einem Herz-Ultraschall. Was ggf. noch an Untersuchungen nötig ist entscheidet der Arzt. Anziehen solltest Du Dich wie zu einer normalen ganzkörperlichen Untersuchung, wobei ich den Vorschlag von Minerva78 unterstütze.

meistens ein EKG und Ultraschall. Anziehen würde ich etwas bequemes, möglichst ohne Bustier oder so drunter. Ein Hemdchen kannst du zB hochschieben und dann während der Untersuchung runterziehen- so fühlst du dich nicht so nackt

Kommt auf die Untersuchung an.

Kardiologisch heist ja erst mal Herz ... aber da kann man viel untersuchen.

Anziehen kannste dich ganz normal.