Was passiert bei einem Diebstahl ohne Waffe?

4 Antworten

Das ist kein klassischer Raub. Ein Raub bedingt die Anwendung oder Androhung von Gewalt. Und ja der Wert der gestohlenen Sache beeinflusst das Strafmaß. Allerdings macht der Vergleich wenig Sinn. Denn je nach Umständen werden unterschiedliche Personen auch unterschiedlich bestraft. Denn die Strafe hängt von vielen Umständen ab u.a. unterschiedliche Verhältnis. Wenn Person A sagen wir Mitte 30 ist, ca. 5000€ netto verdient und verurteilt wird, dann kann seine Strafe höher sein, als die von Person B, wenn Person B z.B. nach Jugendrecht bestraft wird oder in ganz anderen Verhältnissen lebt. In dem Wertebereich wo wir uns bewegen dürften es Geldstrafen werden und die richten sich nach dem verfügbaren monatlichen Geld. Selbst wenn beide die gleiche Anzahl an Tagessetzen bekommen, muss jemand der 5000€ zur Verfügung hat unterm strich auch das Doppelte von dem bezahlen, was einer bezahlen müsste, der nur 2500€ hat.

Das ist kein klassischer Raub... -> 242 kann man wohl mit Geldstrafe rechnen. Bei B wäre es natürlich höher.

Es spielt keine Rolle wie viel die Tasche wert ist den die anzeige bleibt gleich nämlich Diebstahl den liegt es nur am Verkäufer ob er die Person mit der 50 Euro nicht anzeigt und der mit der 1000Euro schon

Ein klassischer Raub

https://de.wikipedia.org/wiki/Raub

Raub ist ein Gewaltverbrechen, davon kann hier wohl kaum die Rede sein:

Als Raub bezeichnet man einen Deliktstypus, bei dem ein Eigentumsdelikt durch Gewaltanwendung begangen wird; das Objekt wird zum Raubgut.

Und wie andere schon gesagt haben spielt es keine Rolle wieviel Geld in der Tasche war.