Was passiert bei einem Bottleneck?Wie sieht sowas aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen großen Bottleneck erkennst du daran, dass zum Beispiel deine CPU zu 100% ausgelastet ist und deine GPU nur zu 40% ausgelastet ist. In diesem Fall ist die GPU gebottleneckt und kann nicht ihre gesamte Leistung entfalten.

aguaita
Beitragsersteller

Und wenn es andersherum ist, ist es dann nicht gebottleneckt ?

V3rwirrtes  21.07.2021, 00:40
@aguaita

Doch, ist ja auch nur ein Beispiel. Die stärkere Komponente könnte auch zu 30 oder 60% ausgelastet sein, wären alles Bottlenecks

aguaita
Beitragsersteller
@V3rwirrtes

Kann ich mit einem Ryzen 7 3700x und RX 5500 einen Bottleneck bekommen? Nein oder ?

V3rwirrtes  21.07.2021, 00:43
@aguaita

Man kann nie einen Bottleneck verhindern, nur verringern.

Aber es könnte sein, dass der Prozessor nur bis zu 80% ausgelastet wird, dass aber kein Problem sein sollte, wenn du eh bereits die Framerate deines Monitors erreicht hast

aguaita
Beitragsersteller
@V3rwirrtes

Mal eine kurze Frage an dich...Ich denke du kennst dich mit Hardware aus oder?Wenn ja, was wäre besser in deinen Augen---> eine Rx 6700 oder eine RTX 3060 ti und würde die Graka gut mit dem Ryzen 7 3700x zusammen passen.

V3rwirrtes  21.07.2021, 00:52
@aguaita

Kommt da auf dein Budget an, da die RX 6700 XT eine 80€ höhere UVP hat und somit fast mit der 3070 verglichen werden kann. Aber von der reinen Leistung ist denke ich mal die 6700XT besser, da sie auch mehr VRAM hat

aguaita
Beitragsersteller
@V3rwirrtes

Danke dir...Also ich denke mal ich würde mir da eher die 3060 ti holen oder ?Ich meine mit der CPU die ich erwähnt habe passen die doch gut zusammen.Ich hatte nämlich mal was davon gehört,dass meine CPU die Rx 6700 ein bisschen stoppen würde

aguaita
Beitragsersteller
@aguaita

Und wann ist eigentlich mal zu erwarten,dass die Preise runtergehen...Ich meine momentan kostet eine 3060 ti rund 679€ wenn der Preis noch so 150 € sinken würde, würde ich mir eine kaufen.

Das ist ein sehr breiter Begriff... Ein Bottleneck (Engpass) tritt auf, wenn ein Teil des Systems auf einen anderen Teil warten muss.Ein Bottleneck ist eine Situation bei der etwas bestimmtes verlangsamt oder sogar ganz gestoppt wird wegen einem Teil das vielleicht zu langsam ist.

Computerbezogene Definition: Ein Teil des Computers verlangsamt das gesamte System.

Beispiel: Deine GPU ist im Vergleich zu deinem Prozessor hochwertig, aber dein Prozessor ist nicht leistungsstark genug und verhindert, dass deine GPU das volle Potenzial ausschöpft.

In einem organisatorischen Kontext ist ein Bottleneck etwas, das die Ausgabe einschränkt. Jedes System hat Beschränkungen, kein System kann ohne Engpass existieren.

Der Engpass sollte die kritischste Ressource einer Organisation sein. Nehmen wir an, du führst ein Krankenhaus, der Engpass sollte die Anzahl der Ärzte sein. Das heißt, die Ärzte arbeiten mit 100 % Auslastung.

Wenn es ein System gibt, sind Engpässe vorprogrammiert.