Bottleneck?

2 Antworten

Hallo,

ein Bottleneck gibt es immer. Wie gross dieses ist hängt von der Anwendung und deren Einstellungen ab.Insgesamt ist die Kombination aber relativ ausgewogen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nein höchstwahrscheinlich nicht. Wenn du es genau wissen willst musst du halt nachprüfen (Auslastung der GPU beobachten).

Diese Bottleneck-Calculator sind übrigens Schwachsinn, die können nämlich nichts über die Rahmenbedingungen wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

7even07
Beitragsersteller

Was muss ich bei der Auslastung beobachten? Wenn sie hoch ist umso besser? Oder andersherum.

Gsonz  04.07.2022, 18:42
@7even07

Wenn die Grafikkarte unter 95% ist wird sie von irgendetwas gebremst. Wenn es keine künstliche Begrenzung (z.B. VSync) ist, ist es in 99% der Fälle die CPU.

Aber Achtung, nicht mit dem Taskmanager schauen, der zeigt oft Müll an. Nimm dafür ein Programm wie GPU-Z oder HWInfo64.