Was bedeutet bottleneck?

7 Antworten

Das bedeutet, dass dein System von einer Komponente gedrosselt oder zurück gehalten wird.

Bottleneck bedeutet Flaschenhals, der ja auch das Ausfließen vom Inhalt der Flasche vermindert. Es wird nicht das volle Potential deines PCs genutzt, da ein Komponent, häufig CPU, nicht die volle Leistung eines anderen, zB GPU, unterstützt.

genau genommen Flaschenhals beim Gitarre spielen gerne benutzt um alle Saiten auf einer höhe zeitgleich greifen zu können..

das ist quasi das schwächste Glied der Kette. Im Fall PC ist es zumeist die Datenübertragung, da diese langsamer ist als das restliche System arbeitet.

Flaschenhals.

Wenn es durch irgendetwas zu einer Einschränkung der Gesamtleistung kommt.

flaschenhals - da muß alles durch. ist der zu eng, hast du einschränkungen/leistungsminderung.